Skip to Content

Können Gefühle durch Abstand wieder kommen?

Können Gefühle durch Abstand wieder kommen?

Nach Ende eurer Beziehung bist du immer noch in deinen Ex verliebt und fragst dich: Können Gefühle vielleicht durch den Abstand wieder kommen?

Du kannst ihn einfach nicht loslassen und hoffst, dass er dasselbe für dich fühlt und dass es Hoffnung gibt, eure Liebe wiederzuerwecken.

Oder, du befindest dich in der folgenden Situation: In letzter Zeit spürst du eine emotionale Distanz zwischen dir und deinem Partner, und fühlst dich in der Beziehung vernachlässigt.

Hat er immer noch Gefühle für mich? ist die Frage, die dich ständig plagt. Du fragst dich, ob du durch Abstand seine Gefühle wieder erwecken kannst.

Wenn du Antworten auf eine dieser Fragen suchst, dann solltest du weiterlesen.

Wie können Gefühle durch Abstand wieder kommen?

Zugeschnittenes Foto eines distanzierten Paares

Gefühle durch Abstand zu erneuern, ist kein Wunschdenken, sondern eine ganz plausible Sache, die für viele Beziehungen zum Erfolg geführt hat.

Aus den Augen, aus dem Sinn gilt oft nicht als der passende Spruch in der wirklichen Welt. Wie wir alle wissen, sind Gefühle in Liebesbeziehungen nicht so einfach, wie dieser Spruch uns glauben machen lässt.

Gefühle können durch Abstand wieder kommen, weil Abstand erlauben kann, dass man der Beziehung und dem Partner mehr Wertschätzung schenkt.

Wenn dir etwas in jedem Moment zugänglich ist, dann unterschätzt du es üblicherweise auch. Mit Beziehungen ist es ganz genauso.

Was bewirken Beziehungspausen?

Distanz bildet Nähe!

Die Distanz erlaubt es den Partnern, einander zu vermissen und im Endeffekt ein glückliches Paar zu bleiben.

Abstand beschützt auch die Gefühle und ermöglicht einem, einen kühlen Kopf zu bewahren. Es sorgt dafür, dass man sich selbst in der Beziehung nicht verliert.

quiz

Es ist ganz toll, wenn man in einer Beziehung komplett in eine andere Person verliebt ist und eine lange Zeit mit ihnen verbringen will. Aber dadurch entsteht das Risiko, dass die Beziehung langweilig und lustlos wird, weil man sich einfach aneinander gewöhnt.

Dein Partner und du solltet auch mal Zeit für euch selbst haben, um Beziehungskrisen und negative Gefühle zu vermeiden.

Manche Paare entscheiden sich auch für Beziehungspausen, um die Beziehung zu retten. Wenn man eine Zeit lang voneinander entfernt ist, lernt man die andere Person einfach mehr zu schätzen.

Beziehungspausen können bewirken, dass die Paare über die Beziehung gründlichst nachdenken, eigene Fehler erkennen und daraus eine festere Beziehung schaffen.

Fernbeziehungen sind auch ein Beweis dafür, wie wichtig Abstand für die Beziehung überhaupt ist.

Ich möchte dir ein Beispiel dafür aus meiner eigenen Erfahrung geben.

Ich hatte eine Freundin, die einfach kein Glück im Blick auf Liebesbeziehungen hatte. Immer wieder kam es nach kurzer Zeit zu Beziehungsabbrüchen, und sie war einfach verzweifelt und kurz davor, Liebe komplett aufzugeben.

Das Problem war, dass ihr Ex-Partner zu viel Zeit von ihr verlangte und sie keine Zeit für sich selbst hatte. Dann ist sie eine Fernbeziehung eingegangen. Die Beziehung hält immer noch, und sie machen aktuell Pläne, ein gemeinsames Leben zu beginnen.

Es ist nicht die Regel, doch tatsächlich zeigen viele Studien positive Ergebnisse, wie beispielweise diese Studie der Queen’s University in Ontario, in der 717 Paare, die eine Fernbeziehung hatten, näher betrachtet wurden..

Die Studie zeigte, dass Fernbeziehungen keine großen Nachteile haben, sie können sogar vielmehr emotional erfüllend sein, da sich die Paare auf viel tieferer emotionaler und menschlicher Ebene verstehen können.

Wie kann Abstand helfen?

traurige Frau sitzt und denkt

Jede von uns hat mal eine Freundin gehabt, die unbedingt ihren Ex zurückgewinnen will. Oder du hast dich sogar selbst mal in einer ähnlichen Situation gefangen gefühlt.

Wenn man in einer solchen Denkweise gefangen ist, will man unbedingt, dass der Ex-Partner auf irgendeine wundersame Weise den Weg zu einem zurückfindet.

In einer solchen Situation kommt eine neue Beziehung und ein neuer Partner gar nicht infrage!

Also, was kannst du in dieser Situation tun?

Zuallererst musst du ihm die Chance geben, dich zu vermissen. Das wird nicht ganz erfolgreich verlaufen, wenn du ihm fast jeden Tag Nachrichten auf WhatsApp oder Ähnlichem schickst, um unbedingt Kontakt wieder aufzunehmen.

Der einfachste Weg ihn dich vermissen und wieder an dich denken zu lassen, ist durch Kontaktsperre. Du solltest nicht um ihn herumscharwenzeln, ganz im Gegenteil. Du musst einfach jeden Kontakt abbrechen und abwarten, wie er dann reagiert.

Durch seine Reaktion wirst du feststellen, ob seine Gefühle durch Abstand wieder kommen können.

Um ehrlich zu dir zu sein, es wird nicht einfach sein, deinen Ex zurückzugewinnen. Möglicherweise gab es da auch einen stichhaltigen Grund, warum ihr Schluss gemacht habt.

Trotzdem ist nicht alle Hoffnung gleich verloren.

Nicht selten hast du von Storys gehört, in denen sich die Paare nach Beziehungsabbrüchen wiedergefunden haben. Nicht nur das, sondern der Abstand war für noch glücklichere Beziehungen verantwortlich.

Dennoch musst du auch in dich selbst hineinschauen und über deine gescheiterte Beziehung nachdenken. Willst du es mit deinem Ex wirklich erneut versuchen?

Denn Liebe ist keine Einbahnstraße. Sie beruht auf zwei Personen, die sich gegenseitig respektieren und einander die Gefühle zeigen. War es überhaupt eine gesunde und erfüllende Beziehung, wenn es eine eingleisige Bahnstrecke war?

Im Folgenden werde ich dir einige Bedingungen nennen, die vorhanden sein müssen, sodass Abstand Wunder bewirken kann.

Welche diese sind, findest du heraus, wenn du weiterliest.

Können Gefühle nach dem Ende der Beziehung wieder kommen?

Paar spricht

Wie ich dir schon vorher erklärte, besteht natürlich die Möglichkeit, dass Gefühle auch nach dem Ende einer Beziehung wieder kommen.

In deiner vorherigen Beziehung müssten folgende Voraussetzungen erfüllt werden, sodass eine Möglichkeit besteht, dass Abstand auch für dich Wunder bewirken kann.

Starke Gefühle waren vorhanden.

Zuallererst, solltest du dich fragen, ob du überhaupt eine feste Beziehung mit deinem Ex-Partner hattest. Waren da überhaupt starke Gefühle vorhanden?

Nicht jede Beziehung ist eine tiefe, emotionale Sache, die fürs Leben vorherbestimmt ist. Du solltest dich fragen, ob das, was ihr hattet, etwas Tiefes war, oder du dir unnötig den Kopf darüber zerbrichst.

Womöglich hat die Beziehung nur eine kurze Zeit gedauert, sodass es gar nicht dazu gekommen ist, dass sich starke Gefühle entwickeln konnten.

Oder geht es einfach darum (und dies ist ganz wichtig), dass jetzt nur dein Ego verletzt ist, weil du dich verlassen fühlst.

Möglicherweise grübelst du immer noch über die Beziehung nach, aber dein Ex ist schon längst über die Beziehung hinweg.

Wenn das der Fall ist, solltest du versuchen, dich dir und deinen eigenen Bedürfnissen zu widmen. Finde heraus, was dir Freude macht und was dein Leben bereichert.

Und nur dann, wenn du dir sicher bist, dass du für einen Neustart in der Liebe bereit bist, solltest du versuchen, dich mit anderen Menschen zu treffen und für eine neue Beziehung Platz machen.

Wenn du dir aber absolut sicher bist, dass in deiner Beziehung sehr starke Gefühle vorhanden waren, dann ist es möglich, dass der Abstand bewirken kann, dass diese Gefühle auch wieder hochkommen.

Du hast dich selbst nicht wertgeschätzt.

Sich selbst wertzuschätzen, ist eine der wichtigsten Bedingungen für eine glückliche Beziehung. Wenn du dir selbst nicht an erster Stelle stehst, wie kannst du dann erwarten, dass dein Partner deinen Wert anerkennt!

Da deine Beziehung vorbei ist, hast du die Möglichkeit, sie aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Du kannst feststellen, was da funktioniert hat und was nicht. Du musst dich fragen, ob du dich selbst wertgeschätzt hast, oder war ausschließlich dein Ex-Partner das Zentrum deines Lebens.

Es kann gut möglich sein, dass du dich selbst in der Beziehung in den Hintergrund gestellt hast, und all deine Energie auf deinen Ex verschwendet hast.

Die Beziehung war von einer emotionalen Bedürftigkeit geprägt.

Warst du in deiner Beziehung von deinem Ex komplett emotional abhängig? Du konntest die einfachsten Entscheidungen nicht treffen, ohne mit ihm erst über alles durchzugehen?

Wenn dies der Fall in deiner Beziehung war, dann war sie von einer emotionalen Bedürftigkeit geprägt. Dein nächster Schritt ist es, diese Abhängigkeit und Selbstunterschätzung los zu werden.

Du musst auch bereit sein, eine Zukunft ohne ihn zu haben. Ich weiß, das klingt paradox, und auf den ersten Blick macht es keinen Sinn, aber es ist die Wahrheit, die du akzeptieren solltest.

Du musst lernen, selbstständig zu sein, und dich dabei wohlfühlen allein zu sein. Andernfalls wirst du dich immer wieder in der Falle befinden, in der du unsicher und überängstlich bist und nur darauf wartest, dass dein Partner dich wieder verlässt.

Können Gefühle deines Partners durch Abstand wieder kommen?

ernster mann schreibt am telefon

Du fühlst, dass seine Gefühle nicht mehr dieselben sind oder hast du das Gefühl, dass er dich nicht mehr liebt.

Du hast auch Angst, dass eure Beziehung sich dem Ende nähert, und du fühlst dich verzweifelt, denn deine Gefühle für ihn sind immer noch dieselben!

Du solltest nicht verzweifeln, Beziehungsprobleme und ähnliche Situationen hat fast jede von uns schon mal durchgemacht.

Wenn du dich fragst: Können Gefühle meines Partners durch Abstand wieder kommen? Dann lautet die Antwort: Ja! Es ist durchaus möglich, die Gefühle deines Partners mit Abstand wiederzuerwecken.

Aber, wie und was du tun solltest, um deine Beziehung zu verbessern und Gefühle erneut aufkommen zu lassen, ist eine etwas kompliziertere und anspruchsvollere Sache.

Wie ich schon vorher erwähnt habe, haben wir alle schon mal von Paaren gehört, die sich getrennt oder Beziehungspausen durchgemacht haben, und dann ihre Beziehung erneut anfingen, die viel stärker und tiefer war als es vorher überhaupt denkbar war.

Geschichten wie diese sind nicht selten, und du kannst sofort erkennen, dass der Abstand der Schlüssel hier ist.

Dennoch denkst du dir: Ich will keine Trennung durchleben, denn wer kann mir garantieren, dass so etwas auch bei mir klappt!

Dies ist eine völlig normale Denkweise, denn Gefühle sind nicht etwas, das man bewusst steuern kann!

Trennung ist etwas Definitives, und du sollst deine Beziehung nur dann beenden, wenn du dir sicher bist, dass du vorbereitet bist, deinen Partner auch definitiv zu verlieren.

Du musst dich mit deiner Beziehung auseinandersetzen und dir selbst im Klaren sein, ob es sich lohnt, dass du dein eigenes Wohlbefinden für sie aufopferst.

In einigen Fällen ist es besser loszulassen, anstatt an etwas festzuhalten, dass dich andauernd unglücklich macht.

Beziehungskrisen: So können Gefühle durch Distanz wieder erweckt werden!

paar greifen nach einander

Beziehungskrisen und Beziehungsprobleme sind etwas, das fast jedes Paar durchgeht, also solltest du wissen, dass du nicht allein in dieser Situation bist.

Viele Partner versuchen auch Paartherapie, um diese Krisen zu überwinden, aber wenn du denkst, dass du dafür nicht bereit bist, dann könnte Distanz in der Beziehung die Antwort für dich sein.

In folgenden Beispielen gebe ich dir einige Tipps, die du anwenden kannst, um Gefühle in deinem Partner mit Abstand innerhalb der Beziehung erneut zu erwecken.

Fokussiere dich auf deine eigenen Bedürfnisse!

Die Sache ist die: Es passiert vielen von uns, dass wir uns selbst in einer Beziehung verlieren, und uns nur auf eine andere Person fokussieren.

Wenn wir eine Person lieben, tendieren wir dazu, unsere ganze Aufmerksamkeit auf diese Person zu richten. Alles andere verliert an Farbe, und diese Person ist das Zentrum unseres Lebens.

Aber diese Einstellung ist falsch und zwar aus ganz offensichtlichen Gründen: Man soll sich nicht in einer Beziehung der anderen Person völlig unterwerfen, und von den Launen dieser Person abhängig werden!

Möglicherweise befindest du dich auch in diesem Teufelskreis und dir ist es gar nicht bewusst, dass du etwas Falsches machst.

Vielleicht gibt es in deiner Beziehung überhaupt keine Grenzen, und du bist der anderen Person komplett und jederzeit verfügbar.

Einer der ersten Schritte, die du machen solltest, wenn du durch Abstand die Gefühle deines Partners erneuern willst, ist, dich auf deine eigenen Bedürfnisse zu fokussieren.

Denke darüber nach, was du gerne außerhalb der Beziehung machen willst, erweitere deine Kenntnisse, treffe dich mit deinen Freundinnen, Hauptsache du machst Zeit für dich selbst.

Das Denken ist dein Feind!

Übermäßiges Nachdenken ist dein gefährlichster Feind, den du auf alle Fälle vermeiden solltest. Das Denken verhindert, dass du dich auf die Gegenwart fokussierst und schöne Momente genießt.

Denke nicht viel über die Zukunft deiner Beziehung nach und vermeide darüber nachzudenken, wie dich dein Partner wahrnimmt.

Das kann nur dazu bringen, dass du dich unsicher fühlst, und Nähe und emotionale Unterstützung von deinem Partner suchst.

Aber, wenn du willst, dass die Gefühle deines Partners durch Abstand wieder kommen, solltest du das komplette Gegenteil tun.

Treffe dich mit anderen Menschen!

Ich muss ehrlich zu dir sein: Es kann durchaus möglich sein, dass dein Partner dich einfach nicht wertschätzt, und nicht als etwas Wertvolles in seinem Leben betrachtet.

Dies ist das Ergebnis davon, dass du immer nur in seiner Nähe bist und er vergessen hat, wie wertvoll du bist.

Um absichtlich Abstand zu halten, sodass seine Gefühle potenziell wieder hervorkommen, solltest du dich auch mit anderen Menschen treffen.

Ich meine nicht unbedingt, dass du nach einem potenziellen neuen Partner Ausschau halten solltest. Du musst ihm einfach zeigen, dass andere Menschen dich auch glücklich machen können und wertschätzen.

Wieso funktioniert es? Es ist eine der psychologischen Techniken, an die viele von uns nicht wirklich glauben.

Die Wahrheit ist die: Wenn andere Menschen deinen Wert erkennen, dann ist es ganz schnell möglich, dass er das auch tut!

Er sollte den ersten Schritt machen!

Passiert es so in deiner Beziehung, dass du diejenige bist, die als Erste die Nachricht auf WhatsApp sendet, oder diejenige, die immer die Pläne fürs Ausgehen macht?

Dies ist einer der größten Fehler, den du machen kannst, wenn du willst, dass Gefühle in ihm durch Abstand wieder kommen.

Er ist gewohnt, dass du immer für ihn da bist. Er erwartet womöglich unbewusst, dass du immer den ersten Schritt machst.

Wenn du dich aber nun entscheidest, dir diese Gewohnheit abzugewöhnen, wird das für ihn unerwartet passieren.

Erlaube ihm, sich zu fragen, wieso du dich auf einmal verändert hast. Erwecke dadurch seine Neugier und gibt ihm Zeit, dass er auf dich zukommt und den ersten Schritt macht.

Eine Beziehungspause kann auch Wunder bewirken!

Wie kann eine Beziehungspause für dich Wunder bewirken? Die Antwort lautet, dass du ihm mit dem Verlangen nach einer Beziehungspause den entscheidenden Beweis dafür lieferst, dass er dich verlieren kann.

Wenn alles andere, was ich dir bis jetzt erzählt habe, nicht funktioniert, ist die Beziehungspause der entscheidende Schritt, um deine Beziehung zu retten und seine Gefühle wiederzuerwecken.

Denn du willst nicht in einer Beziehung bleiben, in der du dich nicht anerkannt und respektiert fühlst, oder?

Aber, was du in Betracht nehmen solltest, und was erschwerend bei einer Beziehungspause sein kann, ist die Möglichkeit, dass du deinen Partner endgültig verlierst.

Trotzdem gibt es auch die Möglichkeit, dass eine Beziehungspause für dich Wunder bewirken kann.

Ich habe bereits vorher erwähnt, dass es auch Paare gibt, die sich wiederfanden, wenn sie eine Zeit lang voneinander entfernt blieben, also solltest du die Hoffnung nicht verlieren.

Was, wenn all deine Bemühungen trotzdem nicht klappen?

depressive Frau, die auf einem Sofa sitzt

Trotz allem, was ich dir bisher gesagt habe, musst du auch auf die bittere Wahrheit vorbereitet sein, dass alle deine Bemühungen einfach nicht klappen könnten.

Das Leben ist nicht immer so wie wir wollen, also möchte ich dir gar nichts vormachen und Märchen erzählen.

Die Gründe dafür, dass es einfach nicht klappt, können unterschiedlich sein. Vielleicht ist die Distanz zwischen euch einfach so groß, dass es unmöglich ist, sie zu überwinden.

Es könnte auch sein, dass die Gefühle zwischen deinem Partner oder deinem Ex-Partner einfach nicht so stark sind oder stark waren, wie du ursprünglich geglaubt hast.

Trotzdem solltest du nicht entmutigt oder depressiv sein. Ich weiß, dass Sprüche “Das Leben geht weiter” und “Zeit heilt alle Wunden” zu viel benutzt werden, aber sie sind tatsächlich wahr.

Im Laufe der Zeit wirst du ohne Zweifel über die Beziehung hinwegkommen. Schöne Momente und Erfahrungen warten nur darauf, dass du sie erlebst.

Es gibt viele Tipps dafür, wie du es beschleunigen kannst um über deine Beziehung hinwegzukommen. Es gibt da viele Dinge, die dir gegen deinen Liebeskummer helfen können.

Letztendlich, obwohl Gefühle nach dem Abstand wieder kommen können, geht es hier viel mehr um den Grund, warum du dir diese Frage stellst, und überlegst, ob es die Mühe wert ist.

Fazit

Das Thema Abstand in Beziehungen hat schon viele von uns zu irgendeinem Zeitpunkt in unserem Leben beschäftigt. Doch können Gefühle durch Abstand wieder kommen?

Die offensichtliche Antwort auf diese Frage lautet: Ja! Dennoch gibt es einige Bedingungen und Fragen, die du dir selbst stellen solltest.

In diesem Beitrag habe ich dir einige Vorschläge gegeben, wie du deinen Ex zurückgewinnen, oder auch deinen jetzigen Partner dazu bringen kannst, wieder Gefühle für dich zu erwecken.

Trotzdem kannst du nicht bei einer anderen Person Gefühle erzwingen, deshalb rate ich dir, vielmehr auf dich selbst Acht zu nehmen und nicht zuzulassen, dass Gefühle anderer Menschen dein Leben bestimmen.

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!