Skip to Content

Wenn Männer Sehnsucht haben – Die 20 deutlichsten Anzeichen!

Wenn Männer Sehnsucht haben – Die 20 deutlichsten Anzeichen!

Vor allem in der ersten Kennenlernphase bringt es Frauen häufig zur Verzweiflung, nicht zu wissen, ob ihr Schwarm sie vermisst. Denn wenn Männer Sehnsucht haben, zeigen sie dies häufig auf andere Weise als die Frau.

Denn meist sagen sie es der Frau nicht direkt, dass sie sie vermissen. Stattdessen drücken sie ihre Sehnsucht meist ohne Worte aus. Um herausfinden zu können, ob der Mann deines Herzens Sehnsucht nach dir hat, erfährst du darum hier, was ein klares Indiz dafür ist, dass Männer Sehnsucht haben.

Dabei ist es ganz egal, ob ihr erst ein paar Dates hattet, oder euch vielleicht schon jahrelang in einer Beziehung miteinander befindet.

Schließlich ist es immer gut zu wissen, ob dein Traummann Sehnsucht nach dir hat 😉

Wie zeigt ein Mann Sehnsucht?

mann tippt am telefon

Wenn Männer Sehnsucht haben, kannst du es an folgenden 20 Anzeichen erkennen:

1. Er schreibt dir lange Textnachrichten

Ihr könnt gerade nicht beisammen sein, trotzdem fühlt es sich fast so an, als wärt ihr nicht getrennt, weil ihr nahezu pausenlos miteinander schreibt? Er antwortet dir meist innerhalb kürzester Zeit? Wenn ein Mann so viele Bemühungen in die Kommunikation mittels Whatsapp steckt, dann hat er mit Sicherheit Sehnsucht nach dir.

Das erkennst du auch daran, dass eure Kommunikation über normalen Smalltalk hinaus geht. Er schreibt dir gar Nachrichten, die dir einen Hinweis darauf geben können, dass er verliebt in dich ist.

Er fragt dich zum Beispiel nicht nur kurz wie es dir geht und ob du dich mal wieder treffen möchtest, sondern er zeigt wirkliches Interesse an dir und interessiert sich dafür, wie du deinen Tag verbracht hast. Auch seine Antworten fallen lang aus und er möchte dir viel aus seinem Leben erzählen.

2. Er ruft dich an

Wenn ein Mann Sehnsucht hat, dann möchte er fast nichts lieber, als deine Stimme zu hören. Aus diesem Grund ruft er dich an, um persönlich mit dir sprechen zu können, auch wenn ihr euch gerade nicht sehen könnt.

3. Er schickt dir kleine Geschenke

Überrascht er dich damit, dass hin und wieder eine kleine Aufmerksamkeit in deinem Briefkasten auf dich wartet? Ist es vielleicht etwas ganz Persönliches, was zeigt, dass er dir wirklich zuhört und sich für dich interessiert?

So kann es zum Beispiel ein Strauß mit deinen Lieblingsblumen sein, der auf einmal vor deiner Tür liegt, oder aber ein Buch, von dem du ihm erzählt hast, dass du es gerne mal lesen würdest.

4. Er sagt dir, dass er dich vermisst

Manche Männer drücken ihre Sehnsucht direkt aus und haben keine Angst davor, ihrer Traumfrau zu sagen, dass sie sie vermissen und möglichst bald wiedersehen möchten.

Drückt er so deutlich aus, dass er an einem nächsten Treffen mit dir interessiert ist und Sehnsucht nach dir hat, kannst du dir seiner Gefühle sicher sein 😉 Denn verliebte Männer erkennst du unter anderem an solch einem Verhalten.

Natürlich muss er nicht “ich vermisse dich” schreiben, um dir zu sagen, dass er dich vermisst. Viele Männer scheuen eine so direkte Ausdrucksweise. Doch Formulierungen wie “es wäre so schön, wenn du gerade hier wärst” bedeuten eigentlich genau das Gleiche.

5. Er spricht ständig von dir

Eine Gruppe von Freunden in einem Café unterhält sich

Vielleicht gibt der Mann dir und auch anderen gegenüber nicht zu, dass er dich vermisst, doch du bekommst durch gemeinsame Freunde heraus, dass er in deiner Abwesenheit ständig über dich spricht – und das natürlich auf positive Weise.

So kann er nicht anders, als vor seinen Freunden oder seiner Familie von dir zu schwärmen.

6. Er schwelgt in Erinnerungen

Vermisst er dich, dann wird das auch dadurch deutlich, dass er in gemeinsamen Erinnerungen schwelgt. Vielleicht sendet er dir Fotos von einem Ausflug, den ihr zusammen gemacht habt, zu, oder er spricht einfach über ein besonderes Erlebnis, das ihr geteilt habt.

7. Er schickt dir Fotos

Hat ein Mann Sehnsucht nach dir, dann möchte er, dass du möglichst an seinem Leben teilhaben kannst, auch wenn du gerade nicht bei ihm bist. Darum schickt er dir Fotos von sich und von dem, was er gerade macht.

Noch mehr freut er sich natürlich, wenn er auch ein paar Fotos von dir erhält, am besten welche, auf denen du zu sehen bist 😉

8. Er muntert dich auf

Hast du ihm geschrieben, dass du einen schlechten Tag hattest und es dir nicht gut geht? Und nach wenigen Sekunden klingelt schon dein Handy und er ruft dich an? Oder er versucht, dich mittels lustigen Textnachrichten aufzumuntern und abzulenken?

Dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass du es in sein Herz geschafft hast.

9. Er ist dazu bereit, für dich neue Dinge auszuprobieren

Du schreibst ihm, dass du unbedingt mal wieder shoppen gehen möchtest, und obwohl du weißt, dass er seit Jahren kein Kleidungsgeschäft mehr betreten hat, bietet er dir an, dich zu begleiten? Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass du sein Herz erobert hast!

10. Er schiebt Gründe vor, dich wieder zu sehen

mann und frau trinken kaffee und unterhalten sich

Dass ein Mann verliebt ist erkennst du auch daran, dass er nach Gründen sucht, weshalb er dich unbedingt sehen muss.

Vielleicht hat er das letzte Mal, als er bei dir war, seine Socken vergessen? Und plötzlich braucht er eben dieses Paar Socken ganz dringend? Das ist schon sehr verdächtig und schreit richtig danach, dass dieser Mann Sehnsucht nach dir hat.

11. Er gibt sich Mühe, das Gespräch am Laufen zu halten

Läuft euer Whatsapp Gespräch manchmal Gefahr, im Sand zu verlaufen? Doch dann kommt er immer wieder mit einer Frage oder einer interessanten Geschichte daher, die das Gespräch am Laufen hält?

Dann ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass er gerne mit dir in Kontakt ist und dies auch unbedingt bleiben möchte.

12. Er flirtet online mit dir

Um zu flirten, muss man sich nicht gegenüberstehen. Denn es funktioniert per Handy mindestens genauso gut 😉

Flirtet der Mann also mittels Textnachrichten mit dir, macht dir zum Beispiel Komplimente, benutzt Flirt-Emojis oder schickt dir süße Nachrichten, dann hat er Sehnsucht nach dir und will dich unbedingt wieder sehen!

13. Er macht Pläne mit dir

Wenn Männer Sehnsucht haben, machen sie sich Gedanken darüber, wie das nächste Treffen mit ihrer Traumfrau aussehen könnte.

Darum ist es gut möglich, dass er dich fragt, ob du das nächste Mal wenn ihr euch seht vielleicht einen Städtetrip machen wollt, oder er mit anderen außergewöhnliches Date Ideen daherkommt.

14. Er freut sich sehr, wenn ihr euch seht

Wenn ihr euch endlich mal wieder trefft, strahlt er förmlich vor Glück? Dann ist das ein klares Zeichen dafür, dass er dich sehr vermisst hat.

15. Er bietet dir seine Hilfe an

Mann hilft Frau, ihr Auto zu reparieren

Du erzählst ihm, dass dein Auto nicht mehr anspringt? Kein Problem, er bietet dir sofort an, vorbeizukommen und dir zu helfen. Du ziehst um und benötigst Hilfe? Auch hier ist er sofort zur Stelle.

Wenn du Hilfe brauchst, kannst du dich stets auf ihn verlassen und er würde nichts lieber tun, als dir zu helfen.

16. Seine Freunde wissen alles über dich

Triffst du zum ersten Mal seine Freunde, und komischerweise wissen sie schon genau über dich Bescheid? Sie kennen deine Hobbys, wissen, was du arbeitest und wo du wohnst, obwohl du noch nie zuvor mit ihnen gesprochen hast?

Nun, anscheinend kann er es nicht lassen, ihnen von dir zu erzählen und redet ständig von dir.

17. Zu Treffen bringt er kleine Überraschungen mit

Wenn ihr euch trefft, zieht er fast jedes Mal eine kleine Überraschung aus seiner Jackentasche?

Das ist ein ziemlich deutliches Zeichen dafür, dass der Mann Sehnsucht nach dir hat. Schließlich macht er sich in der Zeit, in der ihr getrennt voneinander seid, Gedanken darüber, mit was er dir eine kleine Freude machen kann.

18. Er meldet sich bei dir, wenn er betrunken ist

Ist man betrunken, kommen die wahren Gefühle ans Tageslicht und wenn der Mann Sehnsucht nach dir hat, dann wird er dies nun auch zeigen.

Wenn du also aus dem Nichts mitten in der Nacht eine Whatsapp Nachricht oder einen betrunkenen Anruf von ihm bekommst, während er beim Feiern ist, dann weißt du was los ist.

19. Er wird auf den sozialen Netzwerken aktiv

Wird der Mann auf Social Media aktiv und liked oder kommentiert gar deine alten Beiträge, dann hat er mit ziemlicher Sicherheit Sehnsucht nach dir.

Große Sehnsucht drückt er auch damit aus, dass er auf den sozialen Medien ein Bild veröffentlicht, auf dem ihr beide zusammen zu sehen seid.

20. Ihr lauft euch immer wieder “zufällig” über den Weg

Hat ein Mann Sehnsucht nach dir, dann kann sich das auch in einer süßen Form von Stalking zeigen.

Das bedeutet, dass er plötzlich “zufällig” an Orten auftaucht, von welchen er weiß, dass du dort häufig bist. Wie zum Beispiel dein Lieblingscafé oder der Weg zum Supermarkt.

Ein solches Verhalten zeigt, dass er unbedingt in deiner Nähe sein möchte, aber vielleicht zu schüchtern ist, um dich direkt nach einem Treffen zu fragen.

Wichtig ist aber natürlich, dass der Mann das Stalking nicht übertreibt. Denn wenn ihr euch jeden Tag mehrere Male “zufällig” über den Weg lauft, dann ist es natürlich zu extrem und du solltest ihm klar deine Grenzen aufzeigen.

Warum haben Männer Sehnsucht?

Mann steht auf dem Balkon und denkt nach

Männer und Frauen haben aus den gleichen Gründen Sehnsucht. Und diese entsteht, wenn sie sich emotional an eine Person, die ihnen gefällt, binden.

Wenn eben diese Person, für die sie Gefühle entwickeln oder bereits haben, nicht bei ihnen ist, haben Männer Sehnsucht.

Denn sie fühlen sich einfach glücklicher und zufriedener, wenn die Person bei ihnen ist. Das Leben macht mehr Spaß und sie fühlen sich geborgen und angekommen.

Sind sie ohne diese Person, die ihr Herz erobert hat, fühlen sie sich hingegen einsam und wünschen sich nichts sehnlicher, als den Menschen wieder bei sich zu haben.

Warum hat man Sehnsucht? Gründe, warum Männer Sehnsucht haben, sind zum Beispiel:

• Weil sie sich mit der Frau komplett fühlen.

• Weil sie das Lächeln der Frau vermissen.

• Weil sie sich mit der Frau an ihrer Seite glücklicher fühlen.

• Weil sie sich bei der Frau angekommen und geborgen fühlen.

• Weil sie in die Frau verliebt sind.

Wie bekommen Männer Sehnsucht?

Blonde Frau und ein Mann unterhalten sich und lächeln

Männer bekommen Sehnsucht nach einer Frau, wenn diese ihnen besonders gefällt und somit einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Mit den folgenden Tipps kannst du dafür sorgen, dass seine Sehnsucht nach dir möglichst stark ist:

1. Sei selbstbewusst

Vor allem selbstbewusste Frauen gefallen den meisten Männern. Willst du bei einem Mann also Sehnsucht nach dir wecken, solltest du dich möglichst selbstbewusst verhalten.

Das gilt natürlich nicht, wenn du nicht von Natur aus selbstbewusst bist. Denn wenn du dich verstellst, ist niemandem damit geholfen. Versuche dann zunächst einmal, dein Selbstbewusstsein zu stärken.

Es gibt aber natürlich noch weitere Möglichkeiten, wie du bei einem Mann Sehnsucht auslösen kannst:

2. Sei unabhängig

Es ist kein Geheimnis, dass Männer auf Frauen stehen, die unabhängig und nicht auf einen Mann angewiesen sind. Frauen, die zum Klammern neigen, vertreiben den Mann meist nach kurzer Zeit. Schließlich schätzen Männer es, wenn ihnen Freiheit gewährt wird, ohne dass sie dafür endlose Diskussionen hinnehmen müssen.

Auch wenn du schwer in den Typen verliebt bist, solltest du also unbedingt dein eigenes Leben behalten und ihn nicht zu sehr einengen.

Unternimm weiterhin regelmäßig etwas mit deinen Freundinnen und hab eigene Hobbies.

Wenn ihr nicht die ganze Zeit aufeinander hockt, sorgst du zudem, dass er dich vermisst und Sehnsucht bei ihm aufkommt 😉

3. Sei geheimnisvoll

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass du um alles ein riesen Geheimnis machen und deinem Date eigentlich gar nichts über dich verraten solltest. Denn tust du das, wird er mit ziemlicher Sicherheit recht schnell das Interesse an dir verlieren.

Stattdessen solltest du einfach nicht gleich alles auf einmal über dich preisgeben. Erzähl ihm also nicht gleich bei eurem ersten Date alles über dich, damit steigerst du die Spannung und machst dich interessant für weitere Dates.

Denn Männer sind evolutionsbedingt Jäger, und sie mögen es, die Frau erobern und ihr Geheimnisse entlocken zu können. Eben das macht den Reiz aus.

4. Mach dein Glück nicht von ihm abhängig

Männer finden nichts attraktiver als Frauen, die ihr Glück nicht von ihnen abhängig machen. Möchtest du Sehnsucht bei einem Mann wecken, solltest du dein Leben also so gestalten, wie es dich eben glücklich macht, ohne dabei auf seine Anwesenheit angewiesen zu sein.

Dann wird er wie von selbst den Wunsch verspüren, an deinem Glück teilhaben zu können und er wird deine Nähe suchen.

5. Schreib ihm nicht unzählige Nachrichten

junge Frau zu Hause, die auf das Telefon schaut

Das bedeutet natürlich nicht, dass du ihm nicht antworten darfst, wenn er seine Sehnsucht zeigt und dir ständig Nachrichten sendet. Ich meine damit vielmehr, dass du ihn nicht mit Nachrichten bombardieren solltest, wenn er dir mal nicht antwortet.

Denn das lässt dich sehr bedürftig wirken und so, als wärst du gerade krampfhaft auf der Suche nach Zuwendung und Liebe. Ein derartiges Verhalten macht dich alles andere als attraktiv und er wird so vermutlich auch keine Sehnsucht nach dir entwickeln.

Selbst wenn du ihm am liebsten hundert Nachrichten schicken und ihn anrufen würdest, warte lieber, bis er dir antwortet, wenn du mal ein paar Stunden nichts von ihm hörst.

Und manchmal ist es ja auch ganz gut, mal eine Weile nichts voneinander zu hören, denn wie sollte denn ein Gefühl der Sehnsucht beim Mann auftreten, wenn du ja sowieso ständig präsent bist? 😉

Wenn du allerdings längere Zeit nichts mehr von ihm gehört hast und er dir gar nicht mehr antwortet, dann kannst du ihm natürlich nochmal eine Nachricht schicken und nachfragen, was los ist. Ghostet er dich dann, weißt du zumindest mit Sicherheit, dass er kein Interesse an dir und definitiv keine Sehnsucht nach dir hat.

6. Lass dir ein bisschen Zeit mit dem Antworten

Genauso kannst auch du Sehnsucht beim Mann wecken, wenn du nicht immer innerhalb von Sekunden auf seine Nachrichten antwortest. Lässt du dir ein wenig Zeit mit dem Antworten, gibst du dem Mann Zeit, dich zu vermissen.

7. Gib ihm genügend Freiraum

Männer mögen es gar nicht, kontrolliert und eingeengt zu werden. Stattdessen schätzen sie Frauen, die ihnen einen gewissen Freiraum lassen und nicht jede Sekunde wissen wollen, wo sie sind und was sie machen.

Für Männer gibt es wohl fast nichts Schlimmeres als eine Frau, die ihnen Männerabende verbietet und jede Sekunde mit ihnen verbringen möchte.

8. Sei du selbst

Natürlich solltest du dir die vorherigen Tipps zu Herzen nehmen, noch wichtiger ist es aber, dass du du selbst bist. Denn der Mann wird es früher oder später merken, wenn du dich verstellst. Und selbst wenn du dies tust, um ihm zu gefallen, ist wohl fast nichts unattraktiver als eine unauthentische Frau.

Sei also möglichst du selbst und gib nicht vor, jemand anderes zu sein, nur weil du denkst, dem Mann dadurch vielleicht besser zu gefallen.

Wie zeigt ein Mann seine Gefühle?

Mann und Frau unterhalten sich an der Bar

Männer können ihre Gefühle auf zahlreiche verschiedene Arten zum Ausdruck bringen. Aus diesem Grund ist es für Frauen auch nicht immer einfach zu erkennen, ob ein Mann Gefühle für sie hat, einfach nur nett ist oder gar andere Ziele verfolgt. Männer schaffen es, wenn sie verliebt sind, sogar, Bindungsängste zu überwinden.

Wenn Männer wirklich starke Gefühle haben, dann kannst du das an folgenden Anzeichen erkennen:

• Er sucht Körperkontakt.

• Er zeigt Interesse an dir.

• Er merkt sich kleine Details, die du ihm erzählt hast.

• Er sagt dir, dass er auf Partnersuche ist.

• Er fragt dich aktiv nach Treffen.

• Er vertraut dir seine Geheimnisse an.

• Er stellt häufig intensiven Augenkontakt her.

• Er ist an keiner anderen Frau interessiert.

• Er macht dir Komplimente.

• Er nimmt sich stets Zeit für dich.

• Er spricht bei anderen Menschen positiv von dir.

• Er schreibt dir häufig und dann lange Nachrichten.

• Er hört dir zu.

• Er ist eifersüchtig wenn er dich mit einem anderen Mann sieht.

• Er spricht von einer gemeinsamen Zukunft.

Fazit

Paar sieht sich in die Augen

Wenn Männer Sehnsucht haben, wissen sie häufig nicht mit diesem ungewohnten Gefühl umzugehen und zeigen diese Sehnsucht dann auch nicht deutlich. Dennoch können dir verschiedene Anzeichen ganz klar zeigen, dass ein Mann Sehnsucht nach dir hat.

Denn hattest du ein Date mit einem attraktiven Mann, dann möchtest du natürlich, dass er Sehnsucht nach dir entwickelt und vielleicht sogar an einer festen Beziehung interessiert ist.

Und selbst wenn du bereits mit ihm in einer glücklichen Beziehung steckst, kann man sich ja trotzdem wünschen, dass einen der Partner vermisst, wenn er zum Beispiel auf einer Geschäftsreise ist 😉

Zu diesen Anzeichen der Sehnsucht gehört zum Beispiel, dass der Mann sich ständig bei dir meldet, sich Gedanken über zukünftige Dates macht, und dir Komplimente macht. Weitere eindeutige Hinweise sind, dass er ständig bei seinen Freunden über dich spricht oder dir vielleicht sogar direkt sagt, dass er dich vermisst.

Bist du nun enttäuscht, weil du keines der 20 Anzeichen der Sehnsucht bei deinem Traummann feststellen kannst? Nun, du kannst ganz einfach mit deinem Verhalten dazu beitragen, dass ein Mann Sehnsucht für dich empfindet.

Gib ihm dazu genügend Freiraum, sei selbstständig und gib deine Unabhängigkeit nicht auf, nur weil du Gefühle für den Mann entwickelst. Außerdem solltest du nicht gleich bei euren ersten Dates ein offenes Buch sein und ihn vielleicht mal ein wenig auf deine Antwort warten lassen.

Du wirst sehen: Mit diesen Tipps wird der Mann schon bald Sehnsucht nach dir haben. Und diese Sehnsucht kannst du nun ja zum Glück auch richtig deuten 🙂