Skip to Content

An diesen 13 Anzeichen kannst du respektlose Männer erkennen

An diesen 13 Anzeichen kannst du respektlose Männer erkennen

“Ich werde dich lieben und ehren, ich werde dich respektieren, ermutigen und wertschätzen, in Gesundheit und Krankheit, in Trauer und Erfolg, solange ich lebe.”

Bereits wenn man einen Blick auf gängige Eheversprechen wirft, dürfte klar sein, wie wichtig gegenseitiger Respekt in einer Partnerschaft ist. Ohne Respekt ist ein glückliches Zusammensein auf Dauer nicht möglich.

Hast du das Gefühl, dass dein Partner dich nicht (mehr) respektiert? Dann aber beteuert er dir wieder seine Liebe, und du denkst dir, dass du dich doch geirrt hast — schließlich liebt er dich doch.

Es ist manchmal gar nicht so einfach, respektlose Männer zu erkennen. Darum erfährst du in diesem Beitrag, welche Anzeichen es für respektloses Verhalten gibt.

Denn wenn du dir über eines klar sein solltest, dann über das: Respektloses Verhalten solltest du dir auf keinen Fall gefallen lassen. Ganz egal, von wem diese Respektlosigkeit kommt.

Wie kann ich respektlose Männer erkennen?

Manche der Anzeichen für Respektlosigkeit sind recht offensichtlich, während andere Warnzeichen nicht so leicht als respektloses Verhalten erkennbar sind:

1. Er hört dir nicht richtig zu

Junges Paar kämpft, während es auf dem Sofa sitzt

Du erzählst ihm etwas, was dir auf dem Herzen liegt, doch er hört dir gar nicht zu? Anstatt dass du dich mit ihm darüber unterhalten kannst, er dir emotionalen Support gibt und du dir deine Sorgen von der Seele reden kannst, ist er mit seinen Gedanken ganz woanders?

Anscheinend interessiert es ihn nicht, was dich beschäftigt…

Beachte aber, dass das nicht gleich ein klares Zeichen für Respektlosigkeit ist, wenn es beim ersten Mal vorkommt, dass er dir nicht richtig zuhört. Denn vielleicht beschäftigt ihn einfach gerade etwas, und er kann sich darum nicht auf deine Sorgen konzentrieren.

Wenn es aber ein ständiges Ereignis in deiner Beziehung ist, dann ist das eine der Sachen, die du in einer Beziehung auf keinen Fall tolerieren solltest.

2. Du stehst in seiner Prioritätenliste weit unten

Versteh mich jetzt nicht falsch: In einer gesunden Beziehung sollten beide Partner eigenständige Personen bleiben und ihr eigenes Leben nicht komplett für den anderen aufgeben. Eigene Freunde und eigene Hobbies sind auch in einer Partnerschaft wichtig.

Dennoch solltest du seine Priorität Nummer eins sein und er sollte dich nicht ständig für andere Dinge oder andere Personen versetzen.

Wenn er dir immer wieder das Gefühl gibt, dass alles andere wichtiger ist als du, dann ist das ein Zeichen für fehlenden Respekt.

Denn anscheinend ist ihm gemeinsame Zeit mit dir nicht mehr wichtig. Er ist zu beschäftigt mit seinem eigenen Leben, um noch Zeit für dich zu finden. Das kann leider auch bedeuten, dass er dich nicht mehr liebt…

3. Er behandelt dich so, als wäre er dir überlegen

In manchen Kulturen ist es leider auch heute noch normal, dass Männer über ihren Frauen stehen. Doch auch hierzulande vertreten manche Männer diese Meinung und machen durch ihr Machogehabe auf sich aufmerksam.

Die Frau muss kochen, putzen, waschen, einkaufen, sich um die Kinder kümmern und mit Sicherheit fällt ihm noch einiges mehr ein. Und das, wo du vielleicht auch den ganzen Tag in die Arbeit gehst, so wie er.

Auch wenn du deine Meinung zu etwas kundgibst, gibt er deutlich zu verstehen, dass er dir seiner Meinung nach überlegen ist.

Denn er nimmt deine Ansichten einfach nicht ernst und tut sie als dummes Geschwätz ab.

Hält der Mann an stereotypischen Geschlechterrollen fest, ist das ganz klar respektloses Verhalten. Es kann auch ein Zeichen der ungesunden Beziehung sein. Er muss sich grundlegend ändern, wenn du mit ihm eine gesunde Beziehung führen möchtest.

4. Er nimmt deine Eifersucht nicht ernst

mann an seinem telefon ignoriert seine freundin

Fühlst du dich unwohl, wenn dein Partner mit einer gewissen anderen Frau viel Zeit verbringt? Du kannst es gar nicht richtig benennen, doch du hast bei ihr einfach ein ungutes Gefühl.

Sind ihm du und eure Beziehung wichtig, dann wird er sich deine Sorgen anhören. Und gegebenenfalls in irgendeiner Art und Weise reagieren, die dazu führen soll, dass es dir besser geht.

Du kannst nicht von ihm erwarten, dass er seine Freundschaft zu der Frau einfach beendet. Aber er sollte deine Sorgen ernst nehmen.

5. Er macht immer wieder abfällige Bemerkungen

Macht er dir gegenüber immer wieder abfällige Bemerkungen, ist das ein deutliches Zeichen für einen respektlosen Ehemann oder Lebensgefährten.

Behandelt er dich in Gegenwart einer anderen Person abfällig, dann ist das der Gipfel der Respektlosigkeit. Denn damit blamiert er dich auch noch vor anderen Menschen. Irgendwie ist er zu allen nett, nur zu dir nicht.

Wenn du ihn darauf ansprichst, zeigt er nicht mal ein schlechtes Gewissen.

Stattdessen tut er es als nicht schlimm ab und sagt, dass du nur mal wieder überempfindlich bist. Oder er sagt, dass er ja nur scherzt. Dass du seine “Scherze” nicht lustig findest, interessiert ihn aber auch nicht.

6. Er ist unhöflich zu Menschen, die dir wichtig sind

Er weiß ganz genau, wie wichtig dir deine Familie und deine Freunde sind. Und dass du darum unbedingt möchtest, dass er eine gute Beziehung zu ihnen aufbaut.

Trifft er sie dann, ist er aber unfreundlich zu ihnen. Er macht seltsame Witze, hört nicht zu oder zeigt ganz offenkundig, dass er gerade viel lieber woanders wäre.

Diese Respektlosigkeit, die er deinen Liebsten entgegenbringt, ist in Wirklichkeit Respektlosigkeit gegenüber dir. Denn würde er dich respektieren, dann würde er sich um eine gute Beziehung zu den Menschen, die dir wichtig sind, bemühen.

7. Er beschimpft dich

Machst du irgendetwas, was ihm nicht passt, dann flippt er aus und beschimpft dich? Er wirft dir Wörter an den Kopf, die du nicht mal deinem schlimmsten Feind sagen würdest?

Hier kann nicht mehr nur von mangelndem Respekt die Rede sein, stattdessen handelt es sich schon um verbalen Missbrauch.

8. Er sieht dich als selbstverständlich an

Paar beruhigt sich nach Kampf

Du liebst deinen Partner und tust ihm gerne kleine Gefallen. Diese werden von ihm aber nie gewürdigt. Stattdessen sieht er das, was du für ihn tust, als selbstverständlich an.

Er erwartet, dass das Essen auf dem Tisch steht, wenn er von der Arbeit nach Hause kommt. Dass du seine Wäsche wäscht. Putzt und einkaufen gehst.

Habt ihr eine derartige Abmachung, dann ist es etwas anderes. Doch geht er einfach wie selbstverständlich davon aus, dass du das alles tust, und weiß deine Bemühen nicht zu schätzen, dann ist das eindeutig ein Zeichen von Respektlosigkeit.

9. Er ist nicht an Kompromissen interessiert

Eine Partnerschaft lebt von Kompromissen, schließlich können zwei Menschen niemals immer einer Meinung sein. Es ist wichtig, sich bei Entscheidungen in der Mitte treffen zu können.

Ist ihm allerdings deine Sicht der Dinge egal und er beharrt stets darauf, seine Seite durchzusetzen, dann kannst du daran einen respektlosen Mann erkennen.

Würde er dir Respekt entgegenbringen, dann wäre er bereit dazu, dir entgegenzukommen.

10. Er zerstört dein Selbstbewusstsein

Du stehst in deinem wunderschönen neuen Kleid vor ihm, und er sagt dir, wie hässlich und fett du darin aussiehst. Du bereitest eine Präsentation für die Arbeit vor, und er macht dir deutlich, dass du das eh nicht richtig hinbekommst.

Er findet einfach die ganze Zeit etwas an dir auszusetzen beziehungsweise etwas, das er schlecht reden kann.

Er zerstört mit seinen Aussagen und seinem Verhalten langsam aber sicher dein Selbstbewusstsein. Ist das der Fall, solltest du auf Anzeichen achten, ob du vielleicht an einen Narzissten geraten bist.

11. Er hat Geheimnisse vor dir

Bei diesem Punkt ist zuerst einmal wichtig, dass es gute und schlechte Geheimnisse gibt.

Ein gutes Geheimnis ist zum Beispiel, wenn er dir etwas verschweigt, weil er eine Überraschung für dich geplant hat. Oder weil es etwas ist, das er mit sich selbst ausmachen möchte.

Ein schlechtes, respektloses Geheimnis hingegen ist etwas, was er dir mutwillig verschweigt. Vielleicht weil er weiß, dass dir nicht recht sein würde, was er so macht.

12. Er ignoriert deine Bitten, an sich zu arbeiten

Ja, es stimmt: Grundsätzlich sollte man den Partner so lieben und akzeptieren, wie er ist. Es ist Gift für die Beziehung, wenn man den Partner von Grund auf ändern möchte.

Das bedeutet aber nicht, dass man gar nicht sagen darf, was einen wirklich stört. Denn in einer Beziehung soll man ja auch voneinander lernen und wird — zumindest in einer gesunden Beziehung — durch den Partner zu einem besseren Menschen.

Wenn du also zum Beispiel den Wunsch äußerst, dass dein Partner weniger Alkohol trinkt, weil du dich damit unwohl fühlst. Oder dass er daran arbeitet, zuverlässiger zu werden.

Und er dich dann nicht mal ernst nimmt, dann ist das eindeutig ein Anzeichen dafür, dass du von deinem Partner respektlos behandelt wirst.

13. Er ist dir gegenüber aggressiv

Geht sein respektloses Verhalten so weit, dass er sich offen aggressiv gegenüber dir verhält? Zertrümmert er Teller, wenn er sich über dich aufregt, oder siehst du, dass er sich nur schwer zurückhalten kann, wenn er wütend auf dich ist?

Dann solltest du sehr vorsichtig sein.

Kommt es gar zu körperlicher Gewalt gegen dich, ist das der Gipfel der Respektlosigkeit. In dem Fall solltest du nicht zögern und dich sofort von ihm trennen und den Kontakt abbrechen.

Wie mit respektlosen Männern umgehen?

verzweifeltes Paar, das nach dem Kampf auf dem Sofa sitzt

Hast du deinen Partner in den Anzeichen für respektlose Männer wiedererkannt?

Nun bist du natürlich verzweifelt und weißt nicht, was du tun sollst. Schließlich liebst du ihn doch…

Das erste, was du tun solltest, ist, dich zu fragen, ob du ihm überhaupt noch eine Chance geben willst. Hat er dich durch sein respektloses Verhalten so sehr verletzt, dass du ihm nicht verzeihen kannst, dann solltest du die Sache lieber gleich beenden.

Falls du an eurer Beziehung arbeiten möchtest, dann hinterfrage kritisch, ob du vielleicht auch deinem Partner gegenüber respektlos warst. Vielleicht habt ihr euch einfach in eurem respektlosen Verhalten gegenseitig hochgesteigert.

Außerdem ist es wichtig, dass du deinen Partner auf seine Respektlosigkeit ansprichst. Verwende dazu ich-Aussagen, um die Situation zu deeskalieren. Vielleicht war es deinem Partner bisher gar nicht bewusst, wie respektlos er dir gegenüber ist.

Führt ein ehrliches und offenes Gespräch miteinander. Hier wirst du gut erkennen können, ob es ihm wirklich leid tut und ob er die Bereitschaft zeigt, an sich zu arbeiten.

Sprech ihn am besten immer gleich darauf an, wenn er sich doch mal wieder respektlos verhält. Damit es ihm in der jeweiligen Situation bewusst wird und er sich bessern kann.

Wenn er es nun schafft, sich zu ändern, dann könnt ihr endlich wieder eine glückliche, gesunde Beziehung miteinander führen.

Falls nicht, ist nun wirklich der Zeitpunkt gekommen, die Sache zu beenden. Vielleicht zeigt er überhaupt keine Einsicht und gibt nicht mal zu, dass er sich dir gegenüber respektlos verhält. Oder er schafft es einfach nicht, sich zu bessern.

Es klingt zwar hart, doch du möchtest mit Sicherheit nicht dein Leben lang in einer Beziehung feststecken, in welcher dir mit keinerlei Respekt begegnet wird.

Fazit

Egal ob Ehe oder Beziehung: Es ist nur dann eine gute Ehe beziehungsweise eine glückliche Beziehung, wenn sich die Partner gegenseitig mit Respekt begegnen.

Ist der Respekt erstmal verloren, geht auch die Liebe nach und nach verloren. Um deiner mentalen Gesundheit und dem Glück eurer Beziehung wegen ist es darum wichtig, dass du respektlose Männer erkennen kannst.

So kannst du rechtzeitig etwas dagegen unternehmen oder — wenn dein Partner nicht dazu bereit ist, sich zu ändern — einen Schlussstrich ziehen.

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *