Skip to Content

Ein vergebener Mann zeigt Interesse – 10 Anzeichen erkennen und damit umgehen

Ein vergebener Mann zeigt Interesse – 10 Anzeichen erkennen und damit umgehen

Da du diesen Beitrag angeklickt hast, nehme ich mal an, dass ein Mann Interesse an dir zeigt. Und das, wo du ganz genau weißt, dass er eine Freundin hat.

Jetzt fragst du dich: Wie soll ich mit ein vergebener Mann zeigt Interesse umgehen? Mag er mich wirklich oder ist er nur gelangweilt? Wird er mit seiner Freundin Schluss machen und sich für mich entscheiden? Sollte ich lieber auf Abstand gehen?

Es ist ganz normal, dass du verunsichert bist, wenn ein Mann, der sich in einer festen Beziehung befindet, plötzlich Interesse an dir zeigt.

Darum möchte ich dir in diesem Beitrag zeigen, wie du die Signale richtig deutest (vielleicht war er ja einfach nur nett?) und wie du mit der Situation am besten umgehst.

Wie zeigt ein vergebener Mann Interesse?

Frau, die einen Mann im Café trifft

Bist du dir unsicher, ob du die Zeichen richtig gedeutet hast? Und ob der vergebene Mann wirklich Interesse an dir zeigt, oder vielleicht einfach nur ein bisschen zu nett war?

An den folgenden Anzeichen kannst du das Interesse eines vergebenen Mannes ziemlich eindeutig erkennen:

1. Er stellt intensiven Blickkontakt her

Sucht er immer wieder den Augenkontakt zu dir?

Und blickt dir dann so intensiv in die Augen, dass dir heiße Schauer über den Rücken laufen (wenn du dich zu ihm hingezogen fühlst) beziehungsweise dass du anfängst, dich unwohl zu fühlen (wenn du kein Interesse an ihm hast)?

Dieser intensive Blickkontakt ohne Lächeln ist ein eindeutiges Signal dafür, dass er Interesse an dir hat.

Wichtig ist natürlich, dass der erste Schritt für den Blickkontakt von ihm ausgeht. Starrst du ihn die ganze Zeit an, weil du ihn so unwiderstehlich findest, dann ist es normal, dass er irgendwann zurückblickt 😉

2. Er reagiert positiver auf dich als auf seine Freundin

Vielleicht seid ihr in derselben Freundesgruppe, weshalb du ihn auch öfters zusammen mit seiner Partnerin siehst. In dem Fall kannst du genau und dennoch unauffällig beobachten, wie er mit ihr im Vergleich zu dir umgeht.

Lacht er zum Beispiel laut über Witze, die du machst? Bei seiner Freundin hingegen reagiert er mit einem müden Grinsen oder verdreht sogar genervt die Augen?

Dich sieht er immer wieder intensiv an, während er seine Freundin fast vollständig ignoriert?

Oder er spricht mit verschränkten Armen mit ihr. Wenn er mit dir redet, lässt er seine Arme hingegen entspannt herunterhängen?

All dies sind klare Anzeichen dafür, dass er Interesse an dir hat. Es muss nicht zwingend bedeuten, dass er seine Partnerin nicht mehr liebt, aber für dich hat er anscheinend auch Gefühle.

3. Er schreibt dir ständig Nachrichten

Bombardiert er dich geradezu mit Textnachrichten auf Whatsapp? Vielleicht sogar abends, wenn du weißt, dass er bei seiner Partnerin ist?

Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass er großes Interesse an dir hat. Denn anscheinend möchte er unbedingt die ganze Zeit mit dir in Kontakt sein, selbst dann, wenn er eigentlich Zeit mit seiner Partnerin verbringt.

Nicht nur, dass er anscheinend ständig an dich denkt. Über den häufigen Kontakt möchte er dich auch näher kennenlernen. Vielleicht versucht er auch indirekt mehr über dein Liebesleben herauszufinden, und ob du dich zur Zeit mit anderen Männern triffst?

4. Er stalkt dich geradezu in den sozialen Netzwerken

Mann SMS

Auch Social Media kann dir einen Hinweis darauf geben, ob ein vergebener Mann Interesse an dir hat.

Liked er jedes deiner Fotos, auch die, die du vor einer Weile gepostet hast? Macht dir in den Kommentaren ein Kompliment? Antwortet er dir ständig auf deine Storys?

Dies ist zwar nicht das eindeutigste Zeichen für Interesse eines vergebenen Mannes, doch zusammen mit anderen Anzeichen ist klares Interesse erkennbar.

Vor allem dann, wenn du auf das Profil seiner Partnerin gehst, und siehst, dass er nur wenige ihrer Bilder geliked hat. Kommentare suchst du sowieso vergeblich.

5. In seiner Beziehung gibt es ständig Streit

Fällt dir auf, dass der Mann und seine Partnerin ständig am Streiten oder Diskutieren sind? Sie können sich anscheinend gar nicht mehr einig werden, und er findet immer wieder etwas an ihr auszusetzen.

Dich behandelt er hingegen so, als wärst du die menschgewordene Perfektion. Deine Fehler sieht er gar nicht, während ihm seine Freundin nichts mehr recht machen kann.

6. Er vertraut sich dir an

Spricht er mit dir offen über seine Beziehungsprobleme? Dann möchte er dir vielleicht indirekt zu verstehen geben, dass er in seiner Beziehung schon lange nicht mehr glücklich ist.

Oder er erzählt dir andere private Dinge aus seinem Leben, die er anscheinend nicht einmal mit seiner Freundin teilt. Vertraut er dir derart, dann ist das ein deutliches Zeichen für seine Zuneigung dir gegenüber.

Anders verhält es sich natürlich, wenn ihr beste Freunde seid. Dann ist es normal, dass er dir geheime Dinge anvertraut, und muss nicht gleich bedeuten, dass er Interesse an dir hat.

7. Er sucht deine Nähe

Hat ein vergebener Mann Interesse an dir, dann wird er dieses Interesse vermutlich nicht offenkundig zur Schau stellen und dich angrapschen — außer natürlich, er ist ein notorischer Fremdgänger und es ist ihm egal, wenn jemand etwas mitbekommt.

Dennoch kannst du sein Interesse an seiner Körpersprache erkennen. Nämlich daran, dass er immer wieder deine Nähe sucht — aber auf subtile Weise.

Sitzt ihr zusammen beim Essen an einem Tisch, dann wird er vielleicht die Gläser, die zwischen euch stehen, woanders hinstellen. Damit nichts mehr zwischen euch ist.

Genauso verhält es sich, wenn ihr nebeneinander hergeht. Trägt er eine Tasche, dann wird er diese auf die andere Seite nehmen, damit sich nichts zwischen euch befindet.

Sitzt ihr in einer Gruppe nebeneinander, dann fällt dir auf, dass sein Stuhl viel näher bei dir steht, als bei der Person auf seiner anderen Seite.

Vielleicht wagt er sich auch ein wenig vor und berührt dich unauffällig und wie beiläufig. Das kann zum Beispiel sein, dass eure Arme sich kurz berühren, wenn er an dir vorbeigeht. Oder er entfernt dir einen Fussel vom Pullover.

8. Er flirtet mit dir

Paar bei ihrem ersten Date im Park sitzen

Flirtet ein Mann mit dir, dann ist das ein klares Zeichen für sein Interesse.

Dieses Flirten kann sich auf unterschiedliche Art und Weise zeigen. Vielleicht neckt er dich immer wieder auf liebevolle Weise. Ein verliebter Mann macht dir auch Komplimente.

9. Er ist nur noch aus Gewohnheit in einer Beziehung

Bemerkst du, dass der Mann und seine Partnerin sich eigentlich gar nichts mehr zu sagen haben? Wenn du sie zusammen siehst, berühren sie sich nie? Oder ihre Berührungen wirken so, als würden sie sie nur noch aus Pflichtbewusstsein machen?

All dies können Anzeichen dafür sein, dass die beiden nur noch aus Gewohnheit zusammen sind.

Vielleicht haben sie gemeinsame Kinder und trennen sich deswegen nicht. Oder vielleicht haben sie auch einfach Angst vor dem Alleinsein, und bleiben darum lieber in der Beziehung.

10. Er verbringt lieber Zeit mit dir als mit ihr

Fragst du ihn nach einem Treffen, und er sagt dir, dass er schon mit seiner Partnern verabredet ist? Kurze Zeit später ruft er dich aber an, um dir mitzuteilen, dass er doch Zeit für dich hat?

Anscheinend hat er seiner Freundin kurzerhand abgesagt, um stattdessen Zeit mit dir verbringen zu können. Das ist ein klares Zeichen dafür, dass er ernsthaftes Interesse an dir hat, und seine wahren Gefühle momentan nur noch verheimlicht.

Was bedeutet es, wenn ein vergebener Mann Interesse zeigt?

Zeigt ein vergebener Mann Interesse an dir, dann hat das meist eine oder mehrere der folgenden Bedeutungen:

• Er ist von seiner Beziehung gelangweilt.

• Er möchte seinen Marktwert abchecken.

• Er findet dich richtig gut.

Er hat sich in dich verliebt.

• Er ist vom Sexleben mit seiner Partnerin gelangweilt und will sich woanders ausleben.

• Ihm fehlt etwas in seiner Beziehung.

• Er flirtet einfach gerne.

• Er will sehen, ob er bei dir eine Chance hätte.

• Seine Beziehung steht kurz vor dem Aus.

Was sollte ich tun, wenn ein vergebener Mann Interesse zeigt?

Mann sagt Hallo zu Mädchen

Zeigt ein vergebener Mann Interesse, hast du verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen. Für welche du dich entscheidest, hängt vor allem von deinem Moralempfinden sowie deinem Verhältnis zu dem vergebenen Mann und zu seiner Partnerin ab:

a) Geh auf Abstand

Für viele Personen gibt es nur eine Art und Weise, mit der Situation “ein vergebener Mann zeigt Interesse” umzugehen: Auf Abstand gehen und jegliche Annäherungsversuche des Mannes abblocken.

Vor allem bei einem verheirateten Mann gibt es eigentlich keine Alternative. Doch auch bei unverheirateten Männern, die in einer Beziehung sind, aber sich außerhalb umsehen, solltest du natürlich vorsichtig sein.

Denn möchtest du mit einem solchen Mann wirklich eine Beziehung eingehen? Einer, der sich schon ohne schlechtes Gewissen nach jemand Neuem umsieht, wenn er das Alte noch nicht einmal beendet hat? Könntest du ihm wirklich vertrauen?

b) Informiere seine Partnerin

Kennst du seine Partnerin, oder bist vielleicht sogar mit ihr befreundet?

Dann solltest du in Betracht ziehen, sie über das unehrenhafte Verhalten ihres Partners zu informieren. Du würdest es schließlich vermutlich auch wissen wollen, wenn dein Partner fremdflirtet.

Beachte aber, dass das ein sehr sensibles Thema ist. Am Ende kann es sogar passieren, dass du als die Böse dastehst.

Nämlich dann, wenn der Mann alles abstreitet und die Situation so hindreht, als hättest du Interesse an ihm gezeigt. Und als würdest du sie nun auseinander bringen wollen.

c) Beginne eine Affäre mit ihm

Spielt es für dich keine Rolle, dass er in einer Beziehung ist, beziehungsweise ist seine Ehe eigentlich schon kaputt, und er ist nur noch aus praktischen Gründen verheiratet, dann ist eine weitere mögliche Reaktion, eine Affäre mit ihm einzugehen.

Hier gilt es aber aufzupassen, dass du dich nicht in ihn verliebst — zumindest so lange, wie er sich noch in einer Beziehung befindet. Denn du musst damit leben, dass er die meiste Zeit mit einer anderen Frau zusammen ist.

Zudem kommt es nicht so oft vor, dass sich ein Mann letztendlich für seine Affäre entscheidet und eine neue Beziehung mit ihr eingeht. Die meisten Affären enden in einer Katastrophe.

Du solltest also keinesfalls eine Affäre mit ihm beginnen, wenn du eigentlich auf Partnersuche und auf der Suche nach einer festen, glücklichen Beziehung bist. Schau dich in dem Fall lieber nach einem Mann um, der ebenfalls ernste Interessen vertritt.

d) Bring ihn dazu, sich in dich zu verlieben

Hast du Gefühle für ihn, dann kannst du auch versuchen, ihn dazu zu bringen, sich in dich zu verlieben. Beachte aber, dass das ein gefährliches Unterfangen ist.

Denn nur, weil ein vergebener Mann Interesse an dir zeigt, heißt das nicht automatisch, dass er seine Partnerin nicht mehr liebt. Vielleicht fehlt ihm einfach etwas in seiner Beziehung, und er möchte es sich woanders holen.

Ohne die Absicht, seine Partnerin zu verlassen.

Fazit

Mann, der Frau ansieht, die hinter ihm im Café sitzt

Ein vergebener Mann zeigt Interesse an dir und du weißt nicht, wie du darauf reagieren sollst. Schließlich hat er (noch) eine Partnerin.

Moralisch am vertretbarsten wäre, dass du alle Annäherungsversuche abblockst und vielleicht sogar seine Partnerin informierst.

Je nach Situation kannst du aber auch eine Affäre mit ihm eingehen oder versuchen, ihn dazu zu bringen, dass er sich in dich verliebt. Wie letztendlich die Chancen stehen, ob sich daraus eine ernsthafte Beziehung entwickeln kann, lässt sich nicht voraussagen.

Es hängt vornehmlich davon ab, wie es um die Beziehung des Mannes bestellt ist und ob er überhaupt so tiefe Gefühle für dich hat, dass daraus etwas werden kann. Und natürlich, ob du Lust auf das Ganze hast.

Ganz egal, wie sich die Geschichte zwischen euch letztendlich entwickelt: Wenn er der Richtige für dich ist, dann wird es auch ein Happy End geben!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *