Skip to Content

Was kann man zu zweit machen? Die 40 besten Date-Ideen für Paare

Was kann man zu zweit machen? Die 40 besten Date-Ideen für Paare

Oh nein, es ist so weit! Die Langeweile in der Beziehung ist eingekehrt und ihr habt keine Ahnung, was ihr unternehmen sollt. Immer nur auf der Couch kuscheln und Netflix schauen oder immer mal wieder zusammen in ein Restaurant zu gehen ist auch nicht das Wahre.

Denn gerade wenn man schon längere Zeit zusammen ist, hat man irgendwann einfach keine Ideen mehr, was man denn noch zusammen unternehmen könnte. Darum fragt ihr euch: Was kann man zu zweit machen?!

Ich kann dich beruhigen. In diesem Beitrag findest du die besten Date-Ideen für Unternehmungen zu zweit, sodass auch für euch sicherlich das Passende dabei sein wird. Du solltest weiterlesen, um wieder frischen Wind in eure Beziehung zu bekommen!

Inhalte Einblenden

Was kann man zu zweit draußen machen?

Verliebtes Paar sitzt im Café

Habt ihr euch in der letzten Zeit fast nur noch in eurer Wohnung gesehen? Dann ist es höchste Zeit, dass zu ändern:

1. Geht Campen

Was gibt es eigentlich schöneres, als mit seinem Schatz in der freien Natur zu schlafen und vielleicht sogar das Abendessen auf dem Lagerfeuer zuzubereiten?

Seid ihr ganz mutig, könnt ihr das Zelt auch weglassen und gleich unter dem freien Himmel schlafen. Denn es geht doch nichts über ein 1000-Sterne Hotel.

Geht euch das ‘ne Nummer zu weit, könnt ihr auch einfach eure Matratzen auf euren Balkon legen und dort eine Nacht verbringen. Auch das ist mega romantisch.

2. Probiert eine neue Sportart aus

Mangelt es euch bisher an gemeinsamen Hobbys, und ihr würdet liebend gern mehr aktive Zeit miteinander verbringen?

Nun, dann probiert doch einfach mal eine neue Sportart aus — oder mehrere, bis ihr das Passende für euch gefunden habt.

Wie wäre es im Winter mit Skifahren oder Snowboarden? Langlaufen kann auch richtig Spaß machen.

Im Sommer könnt ihr beispielsweise Federball spielen, ein wenig mit dem Ball kicken oder Basketball spielen.

quiz

Natürlich gibt es auch noch zahlreiche Sportarten, welche wetterunabhängig sind. Dazu gehört zum Beispiel der Besuch einer Kletterhalle oder das Schwimmen im Hallenbad.

Mit Sicherheit findet ihr eine Sportart, die euch beiden gleichermaßen Spaß bereitet.

3. Macht einen Nachtspaziergang

Habt ihr oft nur abends Zeit, etwas gemeinsam zu unternehmen? Das ist gar kein Problem, wenn ihr ein wenig kreativ seid: Macht einen Nachtspaziergang!

Denn wer hat eigentlich entschieden, dass man nur bei Sonnenschein in die Natur gehen kann? Also nimm deinen Schatz an die Hand und geht gemeinsam in die Natur.

Ihr werdet sehen, wie romantisch so ein Spaziergang bei Nacht ist. Und wenn es ein wenig gruselig ist, könnt ihr euch dabei gleich noch gegenseitig Mut machen 🙂

4. Geht in einen Hochseilgarten

Mit zu den besten Freizeitaktivitäten mit Adrenalinkick gehört der Besuch im Hochseilgarten. Hast auch du Lust, mit deinem Liebsten über den Baumwipfeln herumzuklettern, dann ist das genau das Richtige für euch.

5. Macht eine Radtour

 Paar Fahrrad fahren

Oder wie wäre es mit einer kleinen Fahrradtour? Auf diesem Weg könnt ihr gleich mal eure Umgebung erkunden und schöne neue Fleckchen entdecken.

6. Macht einen Kurzurlaub

Ganz egal ob Wellnessurlaub inklusive wohltuender Spa Behandlungen, ein Kurztrip ans Meer oder ein Städtetrip, es gibt unzählige Möglichkeiten, aus der gewohnten Umgebung rauszukommen, auch wenn man nicht viele Tage am Stück Zeit hat.

Dafür kann sogar schon — falls ihr wirklich nicht mehr Zeit freischaufeln könnt — ein Sonntag ausreichend sein. Mit Sicherheit gibt es nicht weit von euch weg eine Stadt, in der ihr beide noch nie wart. Manchmal liegt das Schöne näher als man denkt.

7. Seid in eurer eigenen Stadt Touristen

Häufig reisen wir durch die ganze Welt, ohne überhaupt das Fleckchen Erde, das wir Zuhause nennen, richtig kennenzulernen. Um das zu ändern, könnt ihr mal für einen Tag Touristen in eurer eigenen Heimatstadt spielen.

Mit Sicherheit wird eine Free Walking Tour angeboten, mit welcher ihr die Möglichkeit habt, für ein kleines Trinkgeld in Ecken eurer Stadt zu kommen, die ihr noch nicht kennt.

8. Geht Paintball spielen

Gibs zu, manchmal macht dich dein Partner so wütend, dass du am liebsten etwas nach ihm werfen würdest. Da das natürlich nicht geht, kannst du es ihm auf eine andere Art und Weise heimzahlen: Beim Paintball.

9. Besucht einen Tanzkurs

Beim Tanzen kann man sich so richtig nahe kommen und Lust auf mehr bekommen. Seid ihr nicht die geborenen Tänzer, dann ist das gar kein Problem, schließlich kann man alles mit ein wenig Geduld lernen.

Steht ihr auf heiße Tänze, dann sucht am besten nach einer Tanzschule, welche Unterricht in Samba, Bachata oder Salsa anbietet. Falls das nichts für euch ist, könnt ihr auch heimische Tänze, wie den Deutschen Walzer lernen.

10. Geht in den Zoo

 Paar im Zoo

Zugegeben: Zoos sind nicht ganz unumstritten. Schließlich wären die Tiere in der freien Wildbahn viel besser aufgehoben.

Dennoch kann ein Besuch im Zoo etwas ganz Besonderes sein. Schließlich kommen dabei Erinnerungen an die alten Kindertage hoch, und man kann diese mit seinem Liebsten teilen.

11. Besucht einen Kochkurs

Habt ihr, wenn ihr das Wort “Kochkurs” hört, das Bild von einem langweiligen Kurs, an welchem nur alte Hausfrauen teilnehmen, im Kopf, dann irrt ihr euch gewaltig.

Denn Kochkurse sind in den letzten Jahren richtig in geworden — vor allem unter Pärchen.

12. Spielt erstes Date

Bei euch ist der Alltag eingekehrt und du ertappst dich immer häufiger dabei, dass du das aufregende Kribbeln, das man am Anfang einer Beziehung verspürt, vermisst?

Dann solltet ihr erstes Date spielen. Geht dazu in eine Bar und tut so, als würdet ihr euch nicht kennen. Der eine spricht den anderen an, und es entwickelt sich ein elektrisierendes Gespräch zwischen euch beiden.

Wichtig dabei ist, dass ihr euch beide voll und ganz auf dieses Spiel einlässt. Ihr werdet sehen, wie viel Spaß das bereitet und wie plötzlich das alte Kribbeln wieder zurückkommt.

13. Besichtigt Wohnungen, die ihr euch nicht leisten könnt

Wollt ihr mal hautnah erleben, wie das Leben für die Schönen und Reichen ist?

Dann brezelt euch so richtig auf, werft euch in eure feinsten Klamotten und vereinbart einen Besichtigungstermin für Luxuswohnungen. Tut dabei so richtig auf reich, und ihr werdet einen Heidenspaß haben!

14. Geht ins Autokino

Ins Kino zu gehen ist euch viel zu langweilig? Wie wäre es dann mit dem Besuch eines Autokinos?

Nicht nur, dass ihr da keine nervigen Sitznachbarn habt, gleichzeitig könnt ihr in eurem Auto auch ganz ungeniert rumknutschen.

15. Geht in einen Club und tanzt bis die Sonne wieder scheint

 Paar tanzt im Club

Die meisten Menschen gehen eher mit ihren Freunden in ihren Club, aber nicht mit ihrem Partner — oder zumindest nicht nur mit ihm. Ist das bei euch auch so, dann ist es höchste Zeit, das zu ändern!

Du wirst sehen: Es kann wahnsinnig romantisch sein, nur für sich zu zweit zu tanzen, und große Lust auf mehr machen. Und es geht doch nichts über den Burger oder die Pommes, die man auf dem Heimweg am Morgen noch zusammen verdrückt 😉

16. Lasst Drachen steigen

Wieso vergessen wir eigentlich irgendwann beim Großwerden, wie viel Spaß die Dinge machen, die wir als Kinder so sehr geliebt haben? Um euch ein wenig davon wieder in Erinnerung zu bringen, solltet ihr an einem windigen Herbsttag einen Drachen einpacken, ins Grüne fahren und diesen steigen lassen.

Du wirst sehen, wie viel Spaß euch diese gemeinsame Unternehmung, welche euch nostalgisch an eure Kindheit erinnern lässt, machen wird.

17. Besucht einen Flohmarkt

Auf Flohmärkten kann man wahre Schätze zum Schnäppchenpreis finden. Also nimm deinen Schatz an der Hand und dreht eine Runde im örtlichen Flohmarkt.

18. Geht Schlittenfahren

Fällt euch im Winter Zuhause die Decke auf den Kopf? Dann ab ins Freie! Denn auch im Winter könnt ihr tolle Dates haben!

Leiht euch einen Schlitten aus und geht gemeinsam Schlittenfahren. Bei der Gelegenheit könnt ihr gleich noch eine ausgelassene Schneeballschlacht machen.

So viel Spaß hattet ihr vermutlich schon seit einer Weile nicht mehr zusammen.

19. Fahrt an einen Badesee

An einem heißen Sommertag gibt es wohl nichts schöneres, als sich im kalten Wasser eines Sees abzukühlen.

Dafür müsst ihr auch nicht einen ganzen Tag einplanen, sondern könnt einfach abends, wenn ihr beide Feierabend habt, mit einem kühlen Bier den Tag am See ausklingen lassen.

20. Geht zum Bungee Jumping

paar Bungee-Jumping

Steht ihr beide auf Adrenalin? Was würde es da besseres geben, als gemeinsam Bungee Jumping zu gehen?

Traut ihr euch nicht alleine, könnt ihr auch gemeinsam von der Brücke springen – das stärkt bei der Gelegenheit gleich noch eure Bindung.

21. Macht ein Picknick im Park

Ein Picknick mit leckerem Essen, umgeben von Natur, ist wohl immer etwas ganz besonderes und eine Date Idee für den Sommer, die nie alt wird. Noch romantischer wird es allerdings, wenn ihr das Picknick nachts macht.

Packt dazu eine gemütliche Picknickdecke, eure Lieblingsleckereien, eine Flasche Wein und jede Menge Kerzen ein — romantischer geht es nicht mehr.

22. Besucht einen Freizeitpark

Wie wäre es damit, nochmal Kind zu sein?

In der Achterbahn zusammen kreischen, in der Wildwasserbahn bis auf die Unterwäsche nass werden und im Anschluss zusammen Zuckerwatte essen — klingt nach einem wahrlich gelungenen Tag.

23. Macht eine Schnitzeljagd

Was euch vermutlich an einen Kindergeburtstag aus längst vergangenen Zeiten erinnert, könnt ihr auch noch als Erwachsene machen.

Vor allem Geocaching, bei welchem ihr mit einem GPS-Gerät ausgestattet durch die Natur geht, ist bei Erwachsenen sehr beliebt.

24. Macht gemeinsam einen Tauchschein

Wart ihr schon immer von der Unterwasserwelt fasziniert? Dann bucht den nächsten Urlaub an einen Ort, an welchem es ein Korallenriff gibt und macht dort gemeinsam einen Tauchkurs.

Falls diese ausgefallene Date-Idee euer Budget sprengt, dann könnt ihr euch auch auf die Suche nach einem See in Deutschland begeben, in welchem es möglich ist, zu tauchen. Auch hier könnt ihr einzigartige Momente unter Wasser teilen.

25. Geht in den Wald zum Pilzesammeln

Einen entspannten Waldspaziergang könnt ihr auch mit der Jagd auf Pilze kombinieren. Nicht nur, dass es großen Spaß bereitet, ihr könnt danach auch gemeinsam ein leckeres Gericht daraus kochen.

Seid nur vorsichtig, wenn ihr euch mit Pilzen nicht gut auskennt, und lasst lieber einen Pilzkenner einen Blick darauf werfen, bevor ihr sie verspeist!

Was kann man zu zweit Zuhause machen?

glückliches Paar, das sich draußen auf dem Feld umarmt

Ist schlechtes Wetter oder habt ihr einfach keine Lust nach draußen zu gehen, dann ist das überhaupt kein Problem. Denn es gibt zahlreiche Date-Ideen, die ihr Zuhause zu zweit machen könnt:

1. Macht einen Spieleabend

Mit Sicherheit habt ihr das ein oder andere Brettspiel oder Kartenspiel zu Hause rumliegen. Dann ist es nun höchste Zeit, dass ihr es aus den Tiefen des Schranks befreit und zu spielen beginnt. Es gibt unzählige Gesellschaftsspiele, die auch zu zweit Spaß machen!

Ist euch das zu langweilig, dann könnt ihr auch Wahrheit oder Pflicht spielen. Bei der Gelegenheit kannst du deinem Partner gleich noch perverse Fragen, die euer Liebesleben aufpeppen, stellen.

2. Malt euch gegenseitig

Wenn ihr beide jetzt denkt “no way!” weil ihr der Meinung seid, nicht malen zu können, dann sollte euch gesagt sein: Müsst ihr auch gar nicht. Denn das gegenseitige Malen wird noch viel lustiger, wenn ihr nicht die Nachfahren Picassos seid.

Also holt zwei Blätter Papier und Buntstifte (zur Not tut’s auch ein einfacher Bleistift oder Kugelschreiber) raus, und malt drauf los!

3. Bastelt gemeinsam

Im Internet findet ihr unzählige DIY-Projekte, unter welchen mit Sicherheit auch etwas für euch beide dabei ist. Je nachdem, wie handwerklich begabt ihr seid, könnt ihr euch durchaus auch an etwas größeres, beispielsweise aus Holz, herantrauen.

4. Bringt eure Wohnung auf Vordermann

Sei mal ganz ehrlich: Langweilt es dich nicht auch, jeden Tag aufs Neue das Gleiche zu sehen?

Habt ihr schon lange nichts mehr an eurer Wohnung verändert — vielleicht sogar, seitdem ihr hier eingezogen seid? Dann wird es höchste Zeit!

Wie wäre es damit, ein paar Möbel umzustellen? Du wirst sehen, dass schon eine so kleine Veränderung wahre Wunder bewirken kann. Oder ihr probiert eine neue Farbe an der Wand aus — gemeinsam die Wand zu streichen, kann auch Spaß machen!

5. Macht ein Fotoshooting der etwas anderen Art

Paar macht Selfie

Du bist gelangweilt von den gestellten Fotos auf deinem Handy? Dann habe ich eine gute Idee für dich:

Kauft euch eine Einwegkamera und nehmt sie für einen Tag, den ihr gemeinsam verbringt überall mithin. Und knipst dabei, was das Zeug hält!

Dadurch erhaltet ihr, sobald ihr die entwickelten Fotos zurückbekommen habt, eine ganz besondere Foto-Lovestory und eine tolle Erinnerung.

6. Zockt eine Runde auf der Playstation

Liebt dein Schatz es zu zocken, dann wird er sich mit Sicherheit nochmal aufs Neue in dich verlieben, wenn du ihn fragst, ob er Lust auf einen gemeinsamen Zockerabend hat.

7. Macht einen Filmabend

Auch ein Filmabend Zuhause auf der Couch kann sehr romantisch sein. Besorgt euch dazu Cola und Popcorn, damit so richtiges Kino-Feeling aufkommen kann.

Der Vorteil davon, Zuhause zu sein? Nicht nur, dass ihr während dem Film hemmungslos rumknutschen könnt, auch das Bett ist nicht weit weg 😉

8. Lernt gemeinsam eine neue Sprache

Habt ihr den Urlaub für nächstes Jahr schon gebucht, ihr beherrscht aber die Sprache des Landes, in welches ihr reisen möchtet, nicht? Nun, dann ist es höchste Zeit, das zu ändern.

Denn das Reisen ist nochmal etwas ganz anderes, wenn man sich auch wirklich mit den Einwohnern des fremden Landes in deren Sprache verständigen kann.

Darum meldet euch bei einem Sprachkurs an oder ladet euch eine Sprachlern-App runter. Dadurch, dass ihr die Sprache gemeinsam lernt, könnt ihr einen kleinen Wettstreit daraus machen und euch so gegenseitig motivieren.

9. Probiert neue Rezepte aus

Es muss nicht immer der teure Restaurantbesuch sein, eigentlich schmeckt es doch sowieso besser, wenn man das Essen selbst zubereitet hat.

Darum traut euch doch mal an neue Rezepte ran — gerne aus fernen Ländern, welche euch Lust auf den nächsten Urlaub machen.

10. Schreibt euch einen Liebesbrief

Frau schreibt Liebesbrief

Hast du das Gefühl, dass die Liebe zwischen euch in letzter Zeit ein wenig auf der Strecke geblieben ist? Dann ist es höchste Zeit, das zu ändern!

Und wie würde das besser gehen, als sich gegenseitig einen Liebesbrief mit Herz und Gefühl zu schreiben, in welchem ihr beschreibt, was ihr eigentlich am anderen liebt und schätzt.

Du wirst sehen: Vermutlich werdet ihr die ein oder andere Träne verdrücken müssen, wenn ihr euch den Brief des jeweils anderen durchlest.

11. Dinner in the Dark

Hast du schonmal im Stockdunkeln gegessen? Nein? Dann hast du definitiv etwas verpasst!

Denn kannst du nichts sehen, reagieren deine anderen Sinne um ein Vielfaches verstärkt. Du nimmst also den Geruch und den Geschmack des Essens viel intensiver wahr.

Das könnt ihr abwechselnd machen — koch doch etwas Leckeres für deinen Schatz, verbinde ihm die Augen und lass ihn so dein Lieblingsgericht viel intensiver wahrnehmen.

Oder ihr bereitet beide etwas für den anderen vor, verbindet euch die Augen und füttert euch gegenseitig. Nun könnt ihr ein kleines Spiel daraus machen, und sehen, wer von euch mehr Geschmäcker erraten kann.

12. Candlelight Dinner

Überrasch deinen Liebsten doch wenn er abends von der Arbeit nach Hause kommt mit einem romantischen Candlelight Dinner. Koche dazu sein Lieblingsessen und dekoriere den Tisch mit Kerzen, und einem romantischen Abend zu zweit steht nichts mehr im Weg.

13. Taucht in eure Vergangenheit ein

Weißt du eigentlich, wie dein Freund als Baby ausgeschaut hat? Und kennst du peinliche Fotos von ihm als Teenie? Falls nicht, solltet ihr das unbedingt ändern!

Gerade an einem regnerischen Sonntag wird es euch unheimliche Freude bereiten, alte Fotoalben hervorzukramen und in der Vergangenheit des jeweils anderen zu stöbern.

14. Hört gemeinsam ein Hörbuch

Seid ihr zu müde, um noch etwas super aufregendes zusammen zu machen, ist auch das gar kein Problem. Hört euch dann einfach gemütlich kuschelnd ein spannendes Hörbuch an.

15. Macht Bodypainting

Wurdest du schonmal mit Körperfarben angemalt? Nein? Dann wird es höchste Zeit!

Dazu könnt ihr euch ganz einfach Farben auf Amazon bestellen, euch ausziehen und euch dann gegenseitig bemalen. Dabei werdet ihr nicht nur wieder zu kleinen Kindern, sondern ihr könnt danach auch tolle Fotos zu zweit machen.

Fazit

Paar beim Date Händchen haltend

Es ist der Beziehungskiller schlechthin: Langeweile. Doch gerade in langjährigen Beziehungen haben viele Paare das Problem, dass ihnen einfach die Ideen ausgehen, was sie aufregendes zusammen machen könnten. Und das, wo eine Beziehung von den schönen gemeinsamen Erlebnissen lebt.

Fragt ihr euch darum “Was kann man zu zweit machen?” um aus eurem tristen Beziehungsalltag auszubrechen, dann kann ich euch beruhigen: Es gibt unzählige tolle Dinge, die ihr als Paar machen könnt und die nicht nur Spaß machen, sondern euch auch wieder näher zusammenbringen werden.

Ganz egal ob Zuhause oder draußen, bei gutem oder schlechtem Wetter, im Sommer oder im Winter, bei den 40 Date-Ideen aus diesem Beitrag ist mit Sicherheit etwas Passendes für euch dabei.

Viel Spaß bei euren aufregenden Dates!