Skip to Content

Du kannst dir sicher sein: Wenn ein Mann liebt, kämpft er um dich!

Du kannst dir sicher sein: Wenn ein Mann liebt, kämpft er um dich!

Was verstehen Männer eigentlich unter Liebe? Und was würden sie alles dafür tun? Ganz einfach: Wenn ein Mann liebt, dann kämpft er um die Frau seiner Träume!

Dabei ist es ganz egal, ob man sich in der Kennenlernphase befindet und es darum geht, sie zu erobern, ihr Herz zu gewinnen und sie von einer Beziehung mit ihm zu überzeugen. Oder ob er sich bereits in einer Beziehung mit ihr befindet, und das Paar gerade eine schwere Krise durchlebt.

Du widersprichst mir jetzt, denn dein letzter Partner hat nicht um dich gekämpft? Nun, auch wenn es hart klingt: Dann hat er dich vermutlich nicht (mehr) geliebt. Denn wenn ein Mann eine Frau wirklich liebt, dann kämpft er auch um sie.

Auch wenn es schwer wird, läuft ein verliebter Mann nicht einfach davon — zumindest dann, wenn er ein richtiger Mann ist. Stattdessen wird er alles in seiner Macht stehende tun, um die Liebe zu retten.

Es wird ihm nicht im Traum einfallen, dich wie ein Stück Dreck zu behandeln, nur weil er vielleicht ein wenig erschöpft ist. Und er verhält sich auch nicht distanziert, weil er sich im Stress befindet. Hör also auf damit, nach Ausreden für ihn zu suchen!

Kämpft ein Mann nicht um dich und eure Liebe, dann hat das in den meisten Fällen nur einen einzigen Grund: Er liebt dich nicht und du steckst in einer kaputten Beziehung.

Ein verliebter Mann weiß, dass er niemals wieder eine Frau finden wird, die so ist wie seine Herzensdame. Denn bedingungslose, wahre Liebe kann man nicht einfach so ersetzen. Darum kämpfen Männer um die Liebe.

Was bedeutet es, wenn ein Mann um eine Frau kämpft?

Mann, der seine Freundin anschaut

quiz

Wenn ein Mann um eine Frau kämpft, dann bedeutet das, dass er sie wirklich von ganzem Herzen liebt. Er hat in ihr seine Traumfrau gefunden und möchte sie auf keinen Fall verlieren.

Er hat keinerlei Interesse an anderen Frauen, schließlich hat er die eine Wahre schon gefunden. Und diese möchte er für immer behalten, koste es was es wolle.

Wie kämpft ein Mann um eine Frau, die er liebt?

Du fragst dich nun, was ein Mann tut, wenn er wirklich in dich verliebt ist? Ich werde im Folgenden versuchen, ein wenig Klarheit in die Sache zu bringen:

1. Er macht den ersten Schritt

frau, die sich in bar vorstellt

Wart ihr bisher nur gute Freunde, er hat sich aber in dich verliebt, dann wird er den ersten Schritt machen und um dich kämpfen. Er wird versuchen dir zu zeigen, dass ihr mehr als Freunde sein und eine glückliche Beziehung miteinander führen könnt.

Oder aber er hat Mist gebaut, und eure Beziehung steht auf dem Prüfstand. Er wird den ersten Schritt machen und um dich kämpfen, damit du ihm eine zweite Chance gibst.

2. Er ist stets ehrlich zu dir

Ehrlichkeit stellt die wichtigste Basis einer jeden gesunden Beziehung dar. Darum sollte es selbstverständlich sein, dass dir von deinem Partner — oder von einem Mann, der es gern werden würde — stets Ehrlichkeit entgegengebracht wird.

Klar, kleine Notlügen, beispielsweise wenn du nach dem Friseurbesuch schrecklich aussiehst oder er eine Überraschung für dich geplant hat, sind natürlich erlaubt. Doch große Lügen sind ein absolutes No-Go.

Denn wenn ein Mann dich liebt und um dich kämpft, dann gibt es keinen Grund für Geheimnisse. Und wenn es sie doch gibt, — beispielsweise mysteriöse Nachrichten auf dem Handy, bei denen er dir nicht verraten möchte, von wem sie stammen — dann liebt er dich vielleicht nicht so sehr, wie du es dir wünschen würdest.

3. Er behandelt dich mit Respekt

glückliches Paar, das auf dem Balkon steht

Hat ein Mann starke Gefühle für dich, dann behandelt er dich stets mit Respekt. Und das natürlich auch dann, wenn er um dich kämpft. Respektloses Verhalten würde ihm nicht im Traum einfallen, schließlich bist du das Größte für ihn.

Doch was genau meine ich damit?

Respekt zeigt sich in unzähligen Situationen im Alltag, wie zum Beispiel:

• Er wählt seine Worte mit Bedacht und würde dich niemals beleidigen.

• Er verletzt dich nicht absichtlich mit seinen Worten oder Taten.

• Er lässt dich nicht tagelang auf eine Antwort in Whatsapp warten.

• Du bist seine Priorität und du stehst an erster Stelle, schließlich bist du die wichtigste Person für ihn.

• Er legt sein Handy aus der Hand wenn ihr beisammen seid und du mit ihm sprichst.

• Er schenkt dir seine volle Aufmerksamkeit.

• Du kannst dich stets auf ihn verlassen.

Es gibt noch unzählige weitere Beispiele, wie sich Respekt äußern kann. Viele der Punkte mögen klein erscheinen, doch in einer Beziehung ergeben sie das große Ganze, denn eine Beziehung ohne gegenseitigen Respekt macht keinen Sinn.

4. Er erinnert sich an wichtige Dinge

mann überrascht frau mit blumen am datum

Du hast Geburtstag? Du kannst dich darauf verlassen, dass er ein Geschenk für dich haben wird, ohne dass du ihn zuvor an deinen Geburtstag erinnern musst.

Euer Jahrestag steht an? Nun, er gehört gewiss nicht zu den Männern, die ihn jedes Jahr aufs Neue wieder vergessen. Stattdessen wird er dir den ganzen Tag seine volle Aufmerksamkeit schenken und vielleicht sogar eine Überraschung für dich geplant haben.

Schließlich bist du die Frau seiner Träume, und das möchte er dir auch zeigen. Und wie würde das besser gehen, als dass er sich an wichtige Termine erinnert und dir kleine Freuden bereitet.

Das ist aber noch nicht alles: Wenn ein Mann um dich kämpft weil er dich liebt, dann erinnert er sich noch an viel mehr. Vielleicht ist es der Song, der während eures ersten Kusses gespielt hat, oder der Film, den ihr bei eurem ersten Date im Kino geschaut habt.

Kleine Dinge machen eine Beziehung aus, deshalb wird er dich vielleicht mit eben gerade diesem Film im Rahmen eines gemütlichen Filmeabends Zuhause überraschen. Oder er spielt dir den Song eures ersten Kusses auf der Gitarre vor.

5. Er hat immer ein offenes Ohr für dich

Zuhören ist ja angeblich nicht unbedingt die größte Stärke von Männern. Der Mann, der um dich kämpft, hört dir aber stets aufmerksam zu und kann sich auch lange Zeit danach noch an Kleinigkeiten erinnern.

Er interessiert sich für dich und für das, was dich bewegt. Denn er möchte unbedingt für dich da sein und dir — falls nötig — helfen.

6. Er streitet mit Respekt

Paar sitzt im Esszimmer und redet

Die respektvollsten Menschen vergessen leider häufig, sobald es zum Streit kommt, dass gerade hier respektvoller Umgang so wichtig ist.

Kämpft ein Mann um dich und deine Liebe, dann wird er selbst in den hitzigsten Situationen seine Worte mit Bedacht wählen. Er achtet selbst im schlimmsten Streit darauf, was er zu dir sagt.

Er wird versuchen, dich mit guten Argumenten von seiner Seite zu überzeugen. Und es würde ihm nicht im Traum einfallen, dich zu beleidigen oder gar zu beschimpfen oder dich mit seinen Worten zu verletzen.

7. Ihm sind deine Freunde wichtig

Kämpft ein Mann um dich, dann akzeptiert er auch deine Freunde. Es ist ganz egal, ob er sie gut leiden kann oder nicht, er wird gemeinsame Zeit mit dir und deinen Freunden verbringen, wenn er dir damit eine Freude macht.

Und selbstverständlich hört er sich auch aufmerksam an, wenn du ihm Dinge über deine Freunde erzählst — ganz egal, ob ihn das im Grunde interessiert oder nicht.

Denn er weiß, dass diese Menschen wichtig für dich sind, und was dir wichtig ist und dich glücklich macht, ist auch ihm wichtig. Wenn er sich um deine Freunde bemüht, ist das ein Zeichen dafür, dass er um dich kämpft.

8. Er verwendet häufig das Wort “wir”

Intimes Paar sitzt auf dem Sofa und redet

Ist ein Mann in dich verliebt und kämpft er um dich, dann wird er dich in seine Pläne mit einbeziehen. Denn schließlich erträumt er sich eine gemeinsame Zukunft mit dir.

Das zeigt sich darin, dass er immer häufiger das Wort “wir” benutzt, wenn er über Zukunftspläne spricht. Das kann so etwas Kleines sein wie “Was wollen wir am Wochenende machen?”, oder aber größere Dinge wie “Wohin wollen wir im Sommer in den Urlaub fliegen?” oder “Bei welcher Familie wollen wir Weihnachten verbringen?”.

9. Er will für dich ein besserer Mensch werden

Liebt ein Mann dich, dann würde es ihm nicht im Traum einfallen, dich zu verändern. Schließlich liebt er dich genau so, wie du bist, mit all deinen Ecken und Kanten.

Ganz anders verhält es sich aber mit ihm selbst. Denn will er um dich kämpfen, dann wird er versuchen, ein besserer Mensch zu werden. Er möchte, dass du für immer bei ihm bleibst.

Bemerkt er also, dass dir in einer gewissen Situation sein Verhalten nicht gefallen hat, dann wird er versuchen, sich beim nächsten Mal anders zu verhalten.

Allerdings sollte dabei natürlich alles im Rahmen bleiben, und du solltest jetzt nicht denken “Wenn er mich wirklich liebt, dann wird er sich so verhalten, wie ich es möchte”. Denn überleg dir doch mal: Würdest du den Mann wirklich noch lieben, wenn er sich komplett verändern würde und all das machen würde, was du ihm sagst?

Dennoch ist es natürlich ein toller Liebesbeweis, wenn du bemerkst, dass der Mann ein besserer Mensch für dich werden möchte.

10. Er gönnt dir deine Erfolge

paar sitzt im cafe mit frau im fokus

Kämpft ein Mann um dich und liebt er dich von ganzem Herzen, dann würde es ihm nicht im Traum einfallen, dich um deinen Erfolg zu beneiden. Leider gibt es auch heutzutage noch viele Männer, die nicht damit klarkommen, wenn ihre Partnerin erfolgreicher ist als sie selbst.

Kämpft ein Mann um dich, dann ist ihm nicht nur sein eigener Erfolg wichtig, sondern deiner gleichermaßen. Darum gibt er auch sein Bestes, um dich beim Erreichen deiner Ziele und Träume zu unterstützen. Neid ist ihm ein Fremdwort.

11. Er will vor deiner Familie in einem guten Licht dastehen

Das Kennenlernen der Familie der Partnerin stellt für die meisten Männer einen sehr großen Schritt dar. Schließlich trifft man meist nur dann auf die Familie, wenn die Beziehung wirklich ernst ist.

Und nicht wenige Männer haben einen Heidenrespekt davor, auf die Familie ihrer Freundin zu treffen. Denn natürlich besteht die Gefahr, dass sie ihn nicht mag — was meist keine guten Aussichten für die Beziehung prophezeit.

Kämpft er um dich und eure Beziehung, dann wird er sich also große Mühe geben, vor deiner Familie in einem besonders guten Licht dazustehen.

12. Er versteckt dich nicht auf Social Media

intimes Paar sitzt draußen und redet

Liebt er dich von ganzem Herzen, dann wird der Mann — sofern er auch sonst viel über sein Leben auf Social Media preisgibt — dich nicht verstecken. Denn er möchte seine wahren Gefühle mit der ganzen Welt teilen und den anderen Menschen zeigen, dass du seins bist.

13. Er lässt sich auf Kompromisse ein

Wenn ein Mann liebt, kämpft er für die Frau seiner Träume. Und das bedeutet auch, dass er nicht stur an seiner Meinung festhalten darf, und sich stattdessen auf Kompromisse einlassen muss.

Denn ist ein Mann verliebt in dich, würde es ihm nicht im Traum einfallen, dass seine Meinung mehr wert ist als deine. Oder dass deine Meinung und deine Ansichten sowieso Unsinn sind.

Stattdessen hört er sich gerne deine Meinung an, und gibt es auch mal zu, wenn er im Unrecht ist. Oder wenn ihr euch nicht einigen könnt, dann hält er zumindest nicht stur an seiner Meinung fest, sondern lässt sich auf einen Kompromiss ein.

Wie kann ich einen Mann dazu bringen, dass er um mich kämpft?

Paar sitzt im Park und sieht sich an

“Wenn ein Mann liebt, kämpft er!”

Schön und gut, doch du willst es nicht dabei belassen, und stattdessen deinen Traummann dazu bringen, dass er um dich kämpft?

Das kannst du vor allem dann erreichen, wenn du diesen Tipp beherzigst: Sei du selbst! Es wird dir nichts bringen, wenn du dich verstellst. Sei authentisch und ehrlich, und du wirst viel weiterkommen als wenn du vorgibst, etwas zu sein was du nicht bist.

Natürlich gibt es noch weitere Tipps, wie du einen Mann dazu bringen kannst, dass er dich will und um dich kämpft:

• Sei spontan.

• Lauf nicht ständig mit schlechter Laune und mürrischer Miene durch die Gegend.

• Hilf ihm dabei, sich zu entspannen.

•Hör ihm gut zu und interessiere dich für ihn und sein Leben.

• Lebe weiter dein eigenes Leben und mach dich nicht von ihm abhängig.

• Gib ihm das Gefühl, dass er mit dir über alles sprechen kann und sorge dafür, dass er Vertrauen zu dir aufbaut.

• Genieße dein Leben, hab Freude in deinem Beruf, pflege Freundschaften und gehe Hobbies nach.

• Sei selbstbewusst — oder arbeite an deinem Selbstbewusstsein.

• Fordere nicht zu viel und gib dich auch mit Einfachem (beispielsweise schnell Pizza bestellen anstatt das teure Restaurant zu fordern) zufrieden.

• Lass ihn dich jagen — in Männern schlummert ein Jagdtrieb, und wenn du es ihnen zu einfach machst dich zu bekommen, fehlt ihnen der Nervenkitzel der Jagd.

• Hab Spaß mit ihm und bring ihn zum Lachen.

• Fühl dich wohl in deiner Haut.

• Freunde dich mit seinen Freunden an.

• Sei für ihn da, wenn er dich braucht.

• Denk positiv.

• Sei du selbst und verstell dich nicht. Denn wie schon zu Anfang dieses Kapitels gezeigt: Am wichtigsten ist es, dass du du selbst bist. Beherzige also die Tipps, doch nur in dem Rahmen, dass du dich nicht verstellen musst.

Fazit

Paar flirtet auf der Straße

Eine Sache ist ganz klar: Wenn ein Mann liebt, kämpft er um die Frau seiner Träume.

Dieses Kämpfen kann sich zum Beispiel darin äußern, dass er sich stets Mühe um dich gibt, dich respektvoll behandelt und dazu bereit ist, deine Meinung zu hören und Kompromisse zu finden. Außerdem schenkt er auch kleinen Dingen Bedeutung und zeigt dir, wie wichtig du ihm bist.

Kämpft ein Mann hingegen nicht um dich, dann kannst du davon ausgehen, dass er dich nicht (mehr) liebt und insgeheim bereits mit dir abgeschlossen hat. Denn würde es sich um echte Liebe handeln, würde er alles dafür tun, um dich bei sich zu behalten.

In dem Fall solltest du ihn schleunigst zu deinem Exfreund machen und einen Schlussstrich unter die Beziehung ziehen. Setz die rosarote Brille ab und sieh den Tatsachen ins Auge! Weil du ihn so sehr liebst, läufst du Gefahr, Rechtfertigungen für sein Verhalten zu finden und dich selbst zu belügen.

Es macht keinen Sinn, deine Zeit weiterhin mit einem Mann zu verschwenden, der dich nicht liebt und nicht um dich kämpft. Du hast so viel mehr verdient! Versuche also damit aufzuhören, diesen Mann, der dich nicht liebt, zu lieben.

Treff dich mit anderen Männern, irgendwann wirst du deine wahre große Liebe finden und eine neue Beziehung eingehen, in welcher du all die Liebe erfährst, die du verdienst.

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!