Skip to Content

Kontaktsperre nach Trennung: Das sind die Vorteile

Kontaktsperre nach Trennung: Das sind die Vorteile

Sich nach der Trennung gar nicht mehr beim Ex melden? Ihn überall blockieren und vermeiden, ihm auf der Straße zu begegnen?

Wie soll das denn gehen!? Was ist, wenn ihm was passiert, und du das nicht mitbekommst? Und riskierst du damit nicht, dass er dich vergisst, wenn er gar nichts mehr von dir hört?

Die viel gepredigte Kontaktsperre nach der Trennung ist in der Theorie vielleicht toll, aber in der Praxis alles andere als einfach durchzuziehen.

Dennoch möchte ich dir in diesem Beitrag in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigen, wieso du dich unbedingt an eine Kontaktsperre nach der Trennung halten solltest. Und in welchen Fällen sie unangebracht ist.

Egal ob du über ihn hinwegkommen, oder ihn wieder zurückbekommen möchtest, eine Kontaktsperre kann dir zu beidem verhelfen!

Inhalte Einblenden

Was ist eine Kontaktsperre nach der Trennung?

besorgte frau, die ihr telefon überprüft

Doch was bedeutet es eigentlich, nach der Trennung eine Kontaktsperre zu haben?

Nun, es bedeutet, dass du vollständig auf Kontakt mit deinem Exfreund (beziehungsweise deiner Exfreundin) verzichtest — und somit auch nicht darauf reagierst, wenn dein Ex dich kontaktiert.

Damit ist wirklich jede Form des Kontakts gemeint: Ganz egal ob Anrufe, Whatsapp Nachrichten oder SMS, Kommentare und Likes auf Social Media oder persönliche Kontaktaufnahme in Form von Klingeln an der Haustüre beziehungsweise Gespräche, wenn ihr euch zufällig begegnet.

Vorteile von Kontaktsperre nach Trennung, wenn du ihn zurück willst

traurige frau, die telefon hält

Ob du es glaubst oder nicht: Die Kontaktsperre nach der Trennung ist die beste Ex-zurück-Strategie, die ich kenne und somit eine gute Idee, wenn du eine zweite Chance haben möchtest. Wenn Männer Schluss machen, ist das nämlich nicht immer so endgültig, wie sie einem glauben lassen möchten. Männer ticken anders nach einer Trennung.

Denn:

1. Du läufst ihm nicht hinterher

Das Schlimmste, was du nach der Trennung machen kannst, ist deinem Exfreund hinterher zu laufen und zu anhänglich zu sein. Denn damit wirkst du extrem bedürftig und so, als könntest du ohne ihn nicht leben. Du verlierst deine Würde und wirkst dadurch alles andere als attraktiv auf deinen Ex.

Denn hat er mit dir Schluss gemacht, dann ändert er mit Sicherheit nicht aus Mitleid zu dir seine Meinung — beziehungsweise wenn er das doch tut, wird eure neue Beziehung vermutlich nicht lange Bestand haben.

2. Du erweckst den Eindruck, als würdest du ihn nicht brauchen

Seien wir mal ehrlich: Wir wollen immer das am meisten, von dem wir denken, dass wir es nicht haben können. Denn wie heißt es doch so schön? Willst du gelten, mach dich selten.

Meldest du dich nun konsequent nicht mehr bei deinem Expartner (beziehungsweise Expartnerin), dann denkt dieser, dass du schon über ihn hinweg bist und kein Interesse mehr an ihm hast. Und wenn er das Gefühl hat, dass du ihn nicht brauchst, wirst du plötzlich für ihn als Partner wieder viel interessanter.

3. Du vermeidest automatisch typische Fehler nach der Trennung

Viele Menschen begehen leider, wenn sie verlassen wurden und ihren Ex zurückgewinnen möchten, große Fehler, die es nahezu unmöglich machen, sie zu ihrem Ziel zu bringen.

Dazu gehören zum Beispiel:

• Streit oder Diskussionen

• Offensichtliches Zeigen von Interesse

• Hinterherlaufen

• Vorwürfe und Beschuldigungen

• Einengen

• Starke Gefühlsschwankungen

• Ständige Kontaktaufnahme in verschiedensten Formen (zum Beispiel per Whatsapp, per Anruf, in den sozialen Netzwerken, persönlich vor der Haustür)

• Tränen und Verzweiflung

Du siehst es schon: Hältst du dich strikt an die Kontaktsperre, kannst du dadurch automatisch die typischen Fehler nach der Trennung vermeiden. Und riskierst damit kein Verhalten, das deinen Ex immer weiter von dir weg- anstatt zu dir hintreibt.

4. Ihr habt Zeit, euch zu beruhigen

Nach einer Trennung fahren die Gefühle Achterbahn. Gerade dann, wenn die Trennung aus einem schlimmen Streit oder weil einer dem anderen fremd gegangen ist, resultierte, herrscht vor allem große Wut vor.

Seid ihr auch nach der Trennung in Kontakt, dann werdet ihr eure Wut immer wieder gegenseitig anstacheln und ihr hasst euch dadurch im schlimmsten Fall immer mehr. Vielleicht sagt ihr Worte, die ihr nicht mehr rückgängig machen könnt und die es für immer unmöglich machen, dass ihr nochmal aufeinander zugeht.

Brecht ihr hingegen den Kontakt für eine Weile ab, dann riskiert ihr nicht, euch Unverzeihliches an den Kopf zu werfen und die Möglichkeit einer Wiedervereinigung für immer zu zerstören.

5. Er fängt an, dich zu vermissen

deprimierter mann schaut auf telefon

Bist du auch nach der Trennung noch permanent bei ihm präsent, wie soll er dich dann vermissen? Man kann eine Person schließlich nur dann vermissen, wenn sie nicht die ganze Zeit um einen herum ist.

Durch die Kontaktsperre hast du also die Chance, ihn dazu zu bringen, dass er dich vermisst. Schließlich sieht er dich nicht mehr und hört nicht mehr von dir, wodurch ihm auffällt, welch Leere nun in seinem Leben an der Stelle ist, an der du früher warst.

Dies trifft natürlich nur dann zu, wenn dein Ex noch Gefühle für dich hat. Hat er sich von dir getrennt, weil er dich nicht mehr liebt, dann wirst du auch mit einer Kontaktsperre keinen Erfolg haben und ihn nicht zurückbekommen.

Um herauszufinden, ob er dich vermisst, solltest du auf die Anzeichen dafür achten.

6. Du bleibst in seinen Gedanken präsent

Wurdest du verlassen, dann macht sich dein:e Ex nach der Trennung mit Sicherheit Gedanken darüber, wie es dir geht, wie du mit der Trennung klarkommst und ob er dir sehr wehgetan hat. Schreibst du ihm immer wieder, gibst du ihm dadurch Antworten auf seine Fragen.

Hältst du dich hingegen an eine Kontaktsperre, dann tappt er weiterhin im Dunkeln, wenn er sich fragt, wie es dir nach der Trennung geht. Diese Ungewissheit führt dazu, dass du viel präsenter in seinen Gedanken bist, als du es wärst, wenn du mit ihm in Kontakt stehst.

Er wird anfangen, über eure gemeinsame Zeit nachzugrübeln und vielleicht sogar bei anderen Menschen nachzufragen, ob sie in der letzten Zeit etwas von dir gehört haben. Es ist ungewohnt für ihn, so lange Zeit nichts von dir zu hören und nicht zu erfahren, wie es dir geht und was du machst.

Sorgen, dass er dich vergisst, wenn du dich nicht mehr bei ihm meldest, brauchst du dir also definitiv keine machen.

7. Du machst ihn neugierig

Hört er nun also gar nichts mehr von dir, dann wird er zunehmend neugierig darüber, was du nun aus deinem Leben machst. Ob du vielleicht in den Urlaub fährst, deine Prüfung bestanden oder im Job befördert wurdest. Oder auch, ob du einen neuen Freund hast.

Durch die Kontaktsperre ist es also gut möglich, dass seine Neugierde wächst. Er möchte wieder mehr von dir erfahren und an deinem Leben teilhaben.

Tretet er dann wieder mit dir in Kontakt, dann ist es wichtig, dass du dich zurückhaltend gibst. Du solltest nicht gleich alles preisgeben und ihn natürlich auch nicht sofort mit offenen Armen empfangen. Denn bemerkt er, dass er dich ohne große Mühen einfach so wieder zurück haben kann, dann wird er sein neu erwecktes Interesse vermutlich schnell wieder verlieren.

Sei lieber weiterhin ein wenig zögerlich im Kontakt zu ihm, und kommuniziere zwar manchmal mit ihm, aber halte dich auch noch teilweise an die Kontaktsperre. Vor allem dann, wenn er dir eine Small Talk Nachricht schickt, kannst du diese auch gerne ignorieren und ihm nicht antworten.

Dadurch wirst du ihn verrückt machen und er kommt immer weiter auf dich zu.

8. Ihr bekommt Abstand

Ist in eurer Beziehung etwas vorgefallen, das letztendlich zu der Trennung geführt hat? Dann kann euch die Kontaktsperre dabei helfen, Abstand zu der unschönen Situation zu bekommen.

Seid ihr immer wieder in Kontakt, werdet ihr dadurch auch immer wieder an den Vorfall erinnert, und ihr hegt vielleicht unterschwellig einen Groll gegen den jeweils anderen.

Durch die Kontaktsperre hingegen gewinnt ihr Abstand zu dem Vorfall und könnt ihn verarbeiten. Und gleichzeitig können eure Gefühle durch den Abstand wiederkommen.

Vorteile von Kontaktsperre nach Trennung, wenn du ihn vergessen willst

abgeschnittenes Foto einer traurigen Frau

Doch nicht nur dann, wenn du deinen Ex zurückgewinnen willst, ist eine Kontaktsperre nach der Trennung unbedingt anzuraten. Sondern auch, wenn du über die Trennung hinweg kommen und ihn vergessen willst:

1. Das Gefühlschaos beruhigt sich

Nach einer Trennung durchleben wir ein Wechselbad der Gefühle. Schließlich ist plötzlich alles anders und die bisher wichtigste Person in unserem Leben verlässt uns plötzlich.

Bist du dann weiterhin immer wieder mit deinem Ex in Kontakt, dann wühlst du damit wiederholt deine Gefühle auf. Schließlich analysierst du genau seine Nachrichten und versuchst herauszufinden, wie er zu dir steht und ob eure Liebe vielleicht doch noch eine Chance hat.

Bei einem Kontaktabbruch hingegen können sich deine Gefühle beruhigen und auch du kommst schneller zur Ruhe.

2. Du lernst, deine Verlustangst zu kontrollieren

Gehörst du zu den Menschen, die schlechte Verhaltensweisen an den Tag legen, weil sie unter einer großen Verlustangst leiden?

Dann ist eine Kontaktsperre die ideale Möglichkeit für dich, um dieses Verhaltensmuster zu konfrontieren und zu üben, besser damit umzugehen. Wir können unsere tief verankerten Ängste am besten heilen, wenn wir sie durchleben.

Verlustangst wird dir immer wieder Probleme bereiten, weshalb es gut ist, diese Angst nun endlich anzugehen, damit du diese schädlichen Verhaltensweisen in deiner nächsten Beziehung nicht mehr an den Tag legst.

3. Du kannst loslassen

Bist du nach der Trennung weiterhin mit deinem Ex in Kontakt, dann besteht weiterhin eine Art Verbindung zwischen euch, welche es dir erschwert, die Trennung zu akzeptieren und deinen Ex loszulassen, auch wenn du ihn noch liebst.

Es ist notwendig, dass ihr für eine Weile auf Abstand geht, damit du loslassen und langsam wieder nach vorne blicken kannst. Mach ihm durch die Kontaktsperre deutlich: Ich kämpfe nicht mehr um dich!

4. Du kannst heilen

traurige depressive Frau

Bist du auch nach der Trennung immer wieder mit deinem Ex in Kontakt, dann verlangsamt das extrem deine Heilung. Schließlich reißt das Austauschen von Nachrichten deine frische Wunde immer wieder auf. Und dein Trennungsschmerz wird stark in die Länge gezogen.

Durch die Kontaktsperre nach der Trennung hast du also die Möglichkeit, schneller zu heilen und somit schneller über die Trennung hinwegzukommen. Du hörst langsam auf, jemanden zu lieben, der dich nicht liebt.

5. Du schützt dich vor toxischem Verhalten

Hast du unter dem toxischen Verhalten deines Ex gelitten? Handelt es sich bei ihm vielleicht sogar um einen Narzissten?

Und nun nach der Trennung wendet er die typischen Taktiken eines Narzissten bei dir an? Und versucht regelmäßig, dich zu manipulieren?

Dann ist das einzig Richtige, das du tun kannst, eine strikte Kontaktsperre zu verhängen. Dadurch bist du vor seinen toxischen Angriffen geschützt und bekommst dringend notwendigen Abstand von ihm.

6. Du holst dir die Kontrolle zurück

Hat er mit dir Schluss gemacht, dann hatte er dabei volle Kontrolle über die Situation. Schließlich hat er dir die Entscheidung, die er getroffen hat, mitgeteilt, und du musst damit klarkommen — ob du willst oder nicht.

Ähnlich auch, wenn du nach der Trennung immer wieder den Kontakt zu ihm suchst. Er hat dann die volle Kontrolle darüber, ob er dir freundlich antwortet, dich vielleicht tagelang auf eine Antwort warten lässt oder dich gar ganz ignoriert.

Brichst du hingegen den Kontakt zu ihm ab und hältst dich an eine strikte Kontaktsperre, dann erlangst du die Kontrolle über die Situation zurück.

Denn nun liegt es an dir, die Kontaktsperre irgendwann wieder aufzulösen und den Kontakt zu ihm wieder aufzunehmen, oder ihn für immer zu ignorieren.

7. Du kannst aus der Situation lernen

Durch die Kontaktsperre wird es früher oder später dazu kommen, dass du über die vergangene Beziehung reflektierst.

Dadurch, dass du keinen Kontakt mehr zu ihm hast, gibst du Gedanken, in denen du dich fragst, was falsch gelaufen ist, Raum. Du hast nun mit dem Verlust deines Partners zu kämpfen, weshalb du dich fragst, was du falsch gemacht hast, dass es so weit kommen konnte, dass ihr nichts mehr miteinander zu tun habt.

Du wirst beginnen, selbstkritisch über dein Verhalten in der Beziehung zu reflektieren. Und du wirst Fehler, die du gemacht hast, erkennen.

Dadurch hast du die tolle Möglichkeit, aus der schwierigen Situation, in der du dich gerade befindest, zu lernen. Um es in der Zukunft besser zu machen und nicht nochmal die gleichen Fehler zu begehen.

Du wirst damit beginnen, an dir zu arbeiten und ein besserer Mensch zu werden. Wovon du in deiner nächsten Beziehung nur profitieren kannst.

8. Du kannst nach vorne blicken

Bist du nach der Trennung weiterhin mit deinem Ex in Kontakt, dann kannst du nicht nach vorne blicken. Denn wie sollst du dich auf deine Zukunft konzentrieren, wenn du noch mit einem Fuß in der Vergangenheit feststeckst?

Brichst du hingegen den Kontakt zu deinem Exfreund ab, dann löst du dich dadurch auch von der Vergangenheit los. Und kannst mit voller Motivation nach vorne blicken.

Wie kann ich die Kontaktsperre nach der Trennung ertragen?

traurige Frau weint

Sich nicht mehr beim bisher wichtigsten Menschen im Leben melden? Unmöglich!

Werden sich viele nun denken. Auf den ersten Blick scheint es unmöglich, nach der Trennung eine Kontaktsperre einzuführen.

Denn nicht nur, dass die Trennung dadurch so endgültig wirkt, wir Menschen sind auch Gewohnheitstiere. Und von einem Tag auf den anderen nicht mehr mit dem Menschen zu kommunizieren, mit dem man zuvor täglich viele Male in Kontakt war, erscheint zunächst einmal extrem.

Doch du solltest dir vor Augen halten: Eine Trennung ist immer schwierig. Und würde dir die erste Zeit nach einer Trennung leicht fallen, hättest du die Person dann wirklich geliebt?

Und ja, eine Kontaktsperre mag auf den ersten Blick vielleicht so erscheinen, als würde die Trennung dadurch noch schlimmer werden.

Doch glaub mir: Du machst durch diese Kontaktsperre nach der Trennung den ersten Schritt in Richtung Heilung. Denn durch diese Kontaktsperre wirst du vermutlich die Phasen der Trennung schneller durchlaufen und deinen Liebeskummer früher überwinden können.

Nicht nur diese Gewissheit wird dir dabei helfen, die Kontaktsperre nach der Trennung besser ertragen zu können, sondern auch die folgenden Tipps:

1. Meide gewisse Orte

Gehe nicht an Orte, von denen du weißt, dass er dort häufig anzutreffen ist.

Das kann zum Beispiel sein Lieblingscafé sein, ein Park, in dem er regelmäßig joggen geht oder die Strecke, die er zu Fuß zur Arbeit geht.

Denn es ist besser, den Ex nach der Trennung erstmal für eine Weile nicht mehr zu sehen. Und gleichzeitig riskierst du so nicht, dass er dich in ein Gespräch verwickelt und du die Kontaktsperre nicht durchziehen kannst.

2. Blockiere ihn auf Social Media

Mit zu den schlimmsten Dingen, die du nach der Kontaktsperre tun kannst, ist, ihm weiterhin auf Social Media zu folgen. Denn mit jedem Foto, das er auf Facebook postet, oder jeder Story, die er auf Instagram hochlädt, bringt er sich wieder zurück in deine Gedanken.

Du fragst dich, wer diese Frau ist, die in der Story zu sehen war. Warum er so glücklich aussieht (vermisst er dich denn gar nicht?!). Und nimmst weiterhin an seinem Leben teil, ohne ein Teil seines Lebens zu sein.

Nicht nur, dass du dir damit permanent selbst weh tust, gleichzeitig erschwert es dir die Heilung und du ziehst die Zeit, die du benötigst, um über ihn hinweg zu kommen, unnötig in die Länge.

Und außerdem riskierst du, dass du schwach wirst und die Kontaktsperre doch abbrichst. Denn manchmal ist es einfach zu verlockend, mit einer kurzen Nachricht auf die Instagram Story zu antworten…

3. Blockiere ihn in Whatsapp

Wenn du schon dabei bist, kannst du mit dem Blockieren gleich weitermachen und ihn auch in Whatsapp blockieren.

Das solltest du vor allem dann machen, wenn du zu denjenigen gehörst, die immer wieder den Chat mit einer Person öffnen, um zu checken, ob sie online ist. Und um dann zu sehen, dass sie zwar mit jemandem schreibt, aber nicht mit dir…

Doch auch wenn er dir immer wieder schreibt, und du bemerkst, dass dir das nicht gut tut, solltest du ihn blockieren. So kannst du ganz einfach alle weiteren Versuche der Kontaktaufnahme abblocken.

Und ganz nebenbei verringerst du durch das Blockieren auch die Gefahr, dass du schwach wirst und dich wieder bei ihm meldest. Denn ist er blockiert und du löscht den Chat, dann ist es schonmal mehr Aufwand, ihm wieder eine Nachricht zu schreiben, und du riskierst nicht, aus einem schwachen Moment heraus zu handeln.

4. Lenk dich ab

Einer der besten Ratschläge nach einer Trennung: Lenk dich ab.

Das kannst du zum Beispiel, indem du ein aufregendes neues Hobby beginnst, für das du nie Zeit hattest. Jetzt hast du all die Zeit, die du früher mit deinem Freund verbracht hast, zur freien Verfügung und somit mit Sicherheit auch Zeit für dieses neue Hobby. Dadurch kannst du etwas Schlechtes in etwas Gutes verwandeln!

Vielleicht sind auch deine Freunde und deine Familie während der Beziehung ein wenig zu kurz gekommen. Dann wird es höchste Zeit, das zu ändern! Mach einen Ausflug mit deiner Familie und triff dich mit deinen Freunden.

Bei deiner besten Freundin kannst du dich so richtig ausheulen, und deine Gefühle zulassen (ein wichtiger Schritt in der Trennungsbewältigung!). Und dann kannst du mit deinen Freunden um die Häuser ziehen, Mädelsabende machen oder zum Wellnessen fahren.

5. Arbeite an deiner Zukunft

Gleichzeitig kannst du die Trennung dazu nutzen, mit voller Motivation an deiner Zukunft und am Erreichen deiner Ziele zu arbeiten.

Denn nun hast du Zeit, dich voll und ganz auf dich selbst zu konzentrieren. Und deine ganze Energie in eine glückliche Zukunft zu investieren.

6. Meide gemeinsame Freunde

Klingt vielleicht ein wenig extrem, doch gerade dann, wenn du Schwierigkeiten hast, die Kontaktsperre durchzuziehen, solltest du gemeinsame Freunde für eine Weile meiden. Oder ihnen zumindest einbläuen, nicht über deinen Ex zu sprechen, wenn du bei ihnen bist.

Denn wenn du durch sie immer wieder erfährst, was dein Ex so macht, dann bringen sie ihn dir immer wieder zurück ins Gedächtnis und dir wird es schwerer fallen, nicht mit ihm in Kontakt zu treten.

Wann ist eine Kontaktsperre nach der Trennung der falsche Weg?

Frau geht vom Mann weg

Auch wenn die Kontaktsperre nach der Trennung entscheidende Vorteile hat, rate ich in zwei Fällen tunlichst davon ab:

1. Ihr habt gemeinsame Kinder und du möchtest dich an deinem Ex rächen

Durch die Kontaktsperre verhinderst du natürlich, dass dein Ex dich kontaktieren kann, um Treffen mit den Kindern zu vereinbaren. Und eure Trennung sollte nun wirklich nicht auf den Köpfen eurer gemeinsamen Kinder ausgetragen werden…

Was du in dem Fall tun kannst, ist, euren Kontakt auf ein Minimum zu beschränken und nur kurz zu kommunizieren, wenn es etwas bezüglich der Kinder zu klären gibt. Alle anderen Gespräche beziehungsweise Small Talk, den er initiiert, ignorierst du.

2. Du stehst in der Bringschuld und willst deinen Ex zurück

Wenn du deinen Ex zurückgewinnen möchtest, ist eine Kontaktsperre nur dann zu empfehlen, wenn er sich von dir getrennt hat. Hast du mit ihm Schluss gemacht und bereust das jetzt, dann ist eine Kontaktsperre das Schlimmste, was du tun kannst.

Denn nun stehst du in der Bringschuld, und musst etwas dafür tun, dass er dir verzeiht und dich zurücknimmt.

Durch eine Kontaktsperre signalisierst du ihm das genaue Gegenteil von dem, was du erreichen möchtest: Er bekommt den Eindruck, dass du noch immer hinter deiner Entscheidung zur Trennung stehst und nichts mehr mit ihm zu tun haben möchtest.

Wie lange sollte Kontaktsperre dauern?

Mann und Frau getrennt

Die optimale Dauer der Kontaktsperre ist ganz davon abhängig, was du damit bezwecken möchtest:

a) Rückeroberung

Möchtest du deinen Ex zurückerobern, dann ist eine Kontaktsperre sinnvoll, aber natürlich nicht für immer.

Ich kann dir in diesem Fall leider keine genaue optimale Zeit der Kontaktsperre nennen. Entscheidend ist vor allem, wie dein Ex darauf reagiert.

Schickt er dir immer wieder Nachrichten, dann solltest du ihn eine Weile zappeln lassen. Doch wenn du eine jede seiner Nachrichten ignorierst, wird er vermutlich irgendwann aufgeben.

Hörst du nichts von ihm, solltest du dennoch geduldig sein und dich für eine Weile an die Funkstille halten. Denn dadurch kannst du erreichen, dass er dich vermisst und du sein Interesse weckst.

Dann aber solltest du langsam Kontakt aufbauen, denn nur so wird er erkennen können, dass du dich während der Zeit der Trennung weiterentwickelt hast und nun noch unwiderstehlicher bist als früher.

Möchtest du deinen Ex zurückbekommen, ist es also wichtig, dass du den richtigen Zeitpunkt abpasst, an dem du langsam wieder Kontakt zu ihm aufbauen kannst. Dazu solltest du unbedingt feinfühlig auf Zeichen achten, dass dein Ex Sehnsucht nach dir hat.

b) Loskommen

Möchtest du hingegen von ihm loskommen, ist ein guter Zeitrahmen für die Kontaktsperre: Für immer.

Denn gibt es keine guten Gründe dafür, dass dein Ex noch in deinem Leben präsent sein sollte, wieso solltest du dann wieder Kontakt zu ihm haben? Durch neuerlichen Kontakt könntest du Rückschritte beim Verarbeiten der Trennung machen. Oder er könnte es dir erschweren, eine neue, glückliche Beziehung einzugehen.

Vor allem dann, wenn dein Ex toxisch ist beziehungsweise dir der Kontakt zu ihm einfach nicht gut tut, empfiehlt sich, die Kontaktsperre für immer aufrechtzuerhalten. Denn weshalb solltest du wieder Kontakt zu ihm haben, wenn er dir nur schadet?

In vielen Fällen ist es aber nicht notwendig, den Ex für immer zu blockieren und jeden Kontakt abzublocken. Denn nach einigen Monaten der strikten Kontaktsperre, in welchen ihr beide das Ende der Beziehung verarbeiten könnt, könnt ihr durchaus langsam wieder ein wenig Kontakt aufbauen — vorausgesetzt natürlich, ihr seid beide über die Trennung hinweg und keiner von euch macht sich durch den Kontakt falsche Hoffnungen.

Meiner Meinung nach gibt es — sofern natürlich nichts Schlimmes vorgefallen ist — keinen Grund, weshalb man den Ex für immer hassen und blockieren muss. Auch wenn man vielleicht nicht beste Freunde wird, kann man doch irgendwann wieder erwachsen miteinander umgehen.

Was gibt es bei der Kontaktsperre nach der Trennung noch zu beachten?

Mann und Frau sitzen auf Stühlen und reden nicht

Willst du eine Kontaktsperre nach der Trennung verhängen, dann solltest du noch die folgenden Punkte beachten:

1. Sprich mit deinem Ex

Du solltest die Kontaktsperre bei deinem Expartner ankündigen. Such dazu ein klärendes Gespräch mit ihm, in welchem du ihm erklärst, dass du dir wünscht, erstmal nichts mehr miteinander zu tun zu haben.

Denn wenn du ohne ein Wort einfach den Kontakt abbrichst, handelt es sich bei der Kontaktsperre um respektloses Ghosting.

2. Erwarte keine Wunder

Ja, eine Kontaktsperre kann die entscheidende Hilfe sein, wenn du deine:n Ex zurückgewinnen möchtest. Dennoch solltest du dir davon keine Wunder erhoffen.

Denn in manchen Fällen ist eine Beziehung unwiderruflich zerstört. Das ist zum Beispiel dann der Fall, wenn der Trennungsgrund so schwerwiegend ist, dass er nicht beseitigt werden kann. Oder wenn fehlende Liebe von Seiten deines Ex der Grund für die Trennung war. Oder er bereits mit dir abgeschlossen hat.

Dann hilft es nur, das Ende zu akzeptieren und darüber hinwegzukommen — wobei dir wiederum die Kontaktsperre helfen kann.

3. Reflektiert eure Fehler

Hast du deinen Ex durch die Kontaktsperre zurückgewonnen, dann solltet ihr nicht einfach so weitermachen wie vor der Trennung.

Schließlich gab es bestimmt Gründe, weshalb es beim ersten Mal zwischen euch nicht geklappt hat. Möchtet ihr, dass euer zweiter Anlauf ein Erfolg wird, dann solltet ihr euch zusammensetzen und ehrlich über eure Probleme und Fehler sprechen. Und dann motiviert daran arbeiten, diese zu beseitigen.

4. Achte auf dich

Bei der Kontaktsperre nach Trennung geht es in erster Linie darum, dass du auf dich selbst achtest und dass du wieder glücklich wirst. Nutze diese Zeit, in welcher du keinen Kontakt zu deinem Ex hast, für dich selbst.

Damit du gestärkt aus dieser schwierigen Situation hervorgehst — ganz egal, ob ihr eine gemeinsame Zukunft habt, oder nicht.

Fazit

Eine Kontaktsperre nach der Trennung ist nicht nur das beste Mittel, um schnell über die Trennung hinwegzukommen, sondern auch dann, wenn du deinen Ex zurückgewinnen möchtest.

Grundsätzlich gilt: Du solltest die Kontaktsperre so lange aufrechterhalten, bis sich die Situation zu deinen Gunsten verändert beziehungsweise dir der Kontakt gut tut. Tritt dieser Moment nie ein, dann kann die Kontaktsperre auch für immer bestehen.

Auch wenn dir die Kontaktsperre zunächst vermutlich schwerfallen wird: Versuche mit aller Kraft, sie durchzuhalten. Denn egal, was dein Ziel ist, die Kontaktsperre wird dir dabei helfen, es zu erreichen!

Du willst Männer verstehen und glücklichere Beziehungen führen?

Dann klick jetzt auf den blauen Button, um den geheimen Faktor kennenzulernen, der dafür sorgt, dass Männer sich verlieben und nur noch dich im Kopf haben!

Leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *